Spektakuläres Konzert zum 60. Jubiläum der Joseph Eybler Musikschule

Das Orchester begeisterte mit zwei Auftritten im Turnsaal der Berta von Suttner-Schule - genau sechs Jahrzehnte nachdem die Musikschule 1963 ins Leben gerufen wurde.

Direktor Andreas Pesel betonte in seiner Eröffnungsansprache seine Hoffnung, dass die Musikschule weiterhin 60 Jahre lang blühen und gedeihen möge. Im besagten Turnsaal nahmen am 20. und 21. Oktober neben 34 Musikschulstudierenden auch versierte Musiker:innen sowie Lehrer:innen teil. Die Zuschauerplätze waren fast bis auf den letzten Platz gefüllt, und alle hatten das Privileg, dieser Premiere beizuwohnen.

Von klassischen Klängen zur modernen Filmmusik
 
Denn unter der Führung von Pesel und dem musikalischen Leiter Alwin Miller hatte das Schülerorchester seine allerersten Aufführungen. Dies markierte den Höhepunkt im Jubiläumsjahr der mittlerweile als Joseph Eybler Musikschule bekannten Einrichtung. Das erste Konzertsegment war klassisch ausgerichtet und präsentierte unter anderem zwei Stücke, die vom Namensgeber der Schule stammen.

Im zweiten Abschnitt nahm das Orchester das Publikum mit auf eine Reise durch sechs Jahrzehnte Filmmusik. Highlights wie ein Medley aus „Pirates of the Caribbean“ durften dabei nicht fehlen. Auch der Chorklang Schwechat trat in zwei Liedern in Erscheinung. Das begeisterte Publikum belohnte die Darbietungen mit kräftigem Beifall. Unter den Gästen befand sich auch Andreas Pesels Vorgänger, Albert Sykora.

Die Gründung der Musikschule im Jahr 1963 erfolgte aufgrund zahlreicher Anfragen der Einwohner:innen. Die ersten Leiter:innen, Maria Panzer-Spetliks und Hubert Hoppels, starteten ihre Arbeit im alten Pfarrkindergarten nahe dem Stadtbüro und zogen später in ein ehemaliges Mädchenschulgebäude am Hauptplatz. Zu Beginn wurden nur wenige Instrumente, wie Klavier, Blockflöte und Streichinstrumente, unterrichtet.

  • Orchesterkonzert+2023
  • Orchesterkonzert+2023
  • Orchesterkonzert+2023
  • Orchesterkonzert+2023
  • Orchesterkonzert+2023
  • Orchesterkonzert+2023
  • Orchesterkonzert+2023