Gutschein für Führerschein - Freiwillige Abgabe wird von der Stadt gefördert
Lieber mit den Öffis oder mit dem AST-Taxi statt mit dem eigenen Auto – viele Menschen fühlen sich im Straßenverkehr nicht mehr sicher. In Schwechat gilt ab Jänner 2020: Wer den Führerschein freiwillig abgibt, bekommt dafür eine einmalige Förderung einer VOR Zone 100 Jahreskarte in der Höhe des Seniorentarifs (€ 235,-) bzw. einen AST-Taxigutschein von der Stadt. In Kombination mit der Schwechater Öffi-Card sind Fahrten von Wien in alle Stadtteile Schwechats – mit Ausnahme des Flughafens – (und umgekehrt) möglich.
Eine Idee des Senior:innenbeirat
Ein entsprechender Wunsch wurde im Senior:innenbeirat formuliert und daraufhin der Antrag im Gemeinderat beschlossen.
In Verbindung mit der "ÖffiCard Schwechat" sind mit der Senior:innenjahreskarte Fahrten in alle Stadtteile Schwechats - mit Ausnahme des Flughafens - möglich. Anspruchsberechtigt für den Erhalt dieser Förderung sind alle Personen, die ihren Hauptwohnsitz zumindest in den letzten zwei Jahren durchgängig in Schwechat haben.
Infos zur Schwechater Öfficard finden Sie hier.
Informationsvorträge
Wer doch lieber mit dem Auto fährt bekommt im kommenden Jahr von der Stadt ebenfalls Unterstützung: Der Gleichstellungsbeauftragte in der Gemeinde wird jährlich bewusstseinsbildende Informationsvorträge mit Verkehrspsycholog:innen für ältere Bürger:innen organisieren.