Zur Abstimmung

14.02.2022 15:21

Stadtmaskottchen

© Stadtgemeinde Schwechat

Stadtmaskottchen auf Namenssuche

Fast drei Wochen lang war die Bevölkerung dazu aufgerufen, Namensvorschläge für unser neues Stadtmaskottchen an die Stadtgemeinde Schwechat zu übermitteln. Überwältigende 150 Personen folgten diesem Aufruf und gaben ihren Vorschlag ab. Der Ideenreichtum Schwechats kannte dabei keine Grenzen. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen. 

Aus 150 Vorschlägen, durfte unsere große weiße Ente nun drei auswählen, die sie zur Online-Abstimmung bringt und das sind sie:

Meisterlich - "Poldi"
Leopold Weinhofer hieß der Bürgermeister, der vor 100 Jahren maßgeblich an der Stadterhebung Schwechats beteiligt war. Man kann nur vermuten, ob er nicht auch unserem Maskottchen den Auftrag erteilte, das 100-jährige Bestehen der Stadt einzuläuten.

Traditionell - "Hopferl"
Kaum eine andere Familie prägte Schwechat, wie die Braudynastie Dreher es tat. Die Erfinder des Lagerbiers drückten Schwechat im 19. Jahrhundert ihren Stempel auf, der bis heute nicht verblasst ist. Der Name "Hopferl" birgt eine Hommage an das Vermächtnis der Dreher Dynastie.

Historisch - "Annie"
Lange vor Schwechat war "Ala Nova". Das römische Reiterkastell, das sich auf dem heutigen Gemeindegebiet Schwechats befand. Latein war die Amtssprache der alten Römer, die vermutlich laut "Anas!" geschrien hätten, wenn sie unser Stadtmaskottchen heute sehen würden. Der Name "Annie" ist die Verniedlichung dieses lateinischen Wortes für Ente.


Die Abstimmung läuft bis 18. Februar 2022 00:00 Uhr. Das Ergebnis wird auf der Homepage der Stadtgemeinde, sowie via Social Media verkündet.

14.02.2022 15:21