Mit enormem Einsatz und Engagement hat das Team um Bürgermeisterin Karin Baier die letzten Wochen und Monate für den Erhalt des Anruf-Sammeltaxis in Schwechat gekämpft. Diese wichtige Neuausrichtung sichert den Fortbestand des Services, der zuletzt 2012 angepasst wurde, und zeigt das starke Bemühen der Stadt, eine essentielle Mobilitätslösung für ihre Bürger:innen zu bewahren.
Neue Partnerschaft sichert AST in Schwechat
Nach der unerwarteten Kündigung des bisherigen Vertragspartners für das Anruf-Sammeltaxi (AST) stand die Stadtgemeinde Schwechat vor der Herausforderung, schnell eine neue Lösung zu finden. Bürgermeisterin Karin Baier erklärte: „Die intensive Suche nach einem neuen Partner zeigt unser Engagement, eine wichtige Dienstleistung für unsere Bürger:innen sicherzustellen.“ Stadtrat für Verkehr, Walter Schaffer, ergänzte: „Wir haben intensiv daran gearbeitet, dieses essentielle Service für unsere Bürger:innen zu erhalten und ich bin froh, dass wir durch die Partnerschaft mit der ATS Airport Transfer Service Genossenschaft das Anruf-Sammeltaxi in Schwechat sichern konnten.“
Neuerungen im Detail
Die Neuerungen umfassen eine Anpassung der Durchfahrtszeiten auf zwei Fahrten pro Stunde, eine Abstimmung der Fahrplanzeiten auf die jüngsten Verbesserungen im öffentlichen Verkehr und eine Anpassung der Vorbestellzeit auf mindestens 30 Minuten. Die Tarifstruktur wird angepasst, um eine faire und zugängliche Preisgestaltung für alle Nutzergruppen zu gewährleisten.
Angepasste Tarifstruktur
- Erwachsene zahlen 4,50 €, ermäßigte Tarife für Kinder, Schüler:innen, Student:innen, Pensionist:innen und Behinderte mit Ausweis betragen 3,50 Euro.
- Familientarif für maximal zwei Erwachsene und insgesamt fünf Personen ist auf 6,50 Euro festgelegt.
- Kinder unter 6 Jahren fahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos.