Thema: Straßenbahn nach Schwechat

26.03.2022 09:51

Straßenbahnlinie 71

Symbolbild – Straßenbahnlinie 71 Photo by Olga Mandel on Unsplash

Stellungnahme der Stadtgemeinde

Am Freitag, dem 18. März fand eine Pressekonferenz der Länder Niederösterreich und Wien zum Thema Straßenbahnverlängerungen statt. Dabei wurde das Projekt der Verlängerung der Straßenbahnlinie 72 von Wien Simmering über Schwechat nach Rannersdorf präsentiert.

6,4 Kilometer soll die Strecke der Straßenbahnlinie 72 lang sein. Der Start der neuen Linie soll bei der U-Bahnstation Simmering sein. Danach soll die neue geplante Linie auf bestehenden Gleisen entlang der Simmeringer Hauptstraße bis zur Hauptwerkstätte der Wiener Linien fahren. Ab dann würde der Neubau der Gleise starten. Etwa 1 Kilometer auf Wiener Seite und 1,75 Kilometer auf Schwechater Stadtgebiet.

Die verbleibenden 2,7 Kilometer könnten dann durch die Unterführung zur Wiener Straße und Plankenwehrstraße und weiter zur Brauhausstraße verlaufen. Und von dort bis nach Rannersdorf – die finale Endstation ist noch nicht fixiert und wird noch zwischen Europaplatz (Schule) und Schloss Rothmühle / Rudolf-Tonn Stadion im Projekt diskutiert.

Stadt in intensiven Gesprächen mit beiden Ländern
Bürgermeisterin Karin Baier ist bereits in Gesprächen mit den Landeshauptleuten beider Länder. „Jede Ertüchtigung des öffentlichen Verkehrs ist für uns begrüßenswert, jedoch denke ich, dass eine Straßenbahn vom Kostenaufwand um ein Vielfaches mehr ist als die Verdichtung der Buslinien – die zB. im Vergleich zur Straßenbahn nicht nur Schwechat und Rannersdorf anfährt sondern alle Katastralgemeinden davon profitieren könnten. Sollte eine Finanzierungszusage zustande kommen, werden wir wie bereits angekündigt zu einer Bürger:innen Informationsveranstaltung einladen."

26.03.2022 09:51