Sperre des Geh- und Radwegs unter A4

22.03.2024 10:41

Plan Sperre

©Stadtgemeinde Schwechat

Das Land Niederösterreich startet ab dem 25. März 2024 bedeutende Baumaßnahmen im Bereich der A4 sowie der angrenzenden Straßen L2066 und L2067. Diese Arbeiten sind Teil eines weitreichenden Sanierungsprojekts, das darauf abzielt, die Infrastruktur zu verbessern und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer:innen zu erhöhen. Die Stadtgemeinde Schwechat möchte insbesondere die Radfahrer:innen, die zwischen Schwechat und Mannswörth unterwegs sind, über die bevorstehenden Einschränkungen informieren.

Temporäre Sperrung des Geh- und Radwegs

Ein wesentlicher Teil der Baumaßnahmen betrifft die Einhausung unter der Brücke der A4, wodurch der Geh- und Radweg in diesem Bereich für zwei Wochen vollständig gesperrt wird. Während der Sperrung bitten wir alle Radfahrer:innen, die Umleitung über den Gehweg zu nutzen und ihre Fahrräder zu schieben. 

Weitere Baumaßnahmen und Verkehrsumleitungen

Nach der Wiedereröffnung des Geh- und Radwegs wird der Gehsteig an der Nordseite der L2066 zwischen den Verbindungswegen westlich und östlich der Unterführung unter der A4 temporär gesperrt. Der Fußverkehr wird über den wieder freigegebenen Geh- und Radweg entlang der Schwechat umgeleitet. 

Parallel dazu starten am 25. März 2024 Arbeiten auf der L2067 im Bereich der Unterführung, die bis zum 18. Oktober 2024 andauern werden. Nächtliche Arbeiten auf der L2066 sind ebenfalls geplant, um ein Arbeitsgerüst zu errichten. Eine halbseitige Sperre des Verkehrs während der Nachtstunden ist vorgesehen, über die gesondert informiert wird.

Wichtiger Appell

Diese Baumaßnahmen markieren den Beginn umfangreicher Sanierungsarbeiten am Knoten A4 und den angrenzenden Straßen, durchgeführt vom Land Niederösterreich bzw. ASFINAG. Wir appellieren an alle Bürger:innen, insbesondere an die Radfahrer:innen, die temporären Sperrungen zu beachten und die ausgewiesenen Umleitungen zu nutzen.

22.03.2024 10:41