„Pink Ribbon“ in Schwechat

24.11.2022 15:27

Pink Ribbon 2022 Spendenübergabe

Sozialstadträtin Vera Edelmayr mit Beratungsstellenleiterin der Krebshilfe Niederösterreich Gabriela Mausser und Bürgermeisterin Karin Baier bei der symbolischen Spendenübergabe. (v.l.n.r.) © Stadtgemeinde Schwechat

Den gesamten Oktober 2022 lang hat sich die Stadtgemeinde Schwechat an der Pink Ribbon Aktion beteiligt. Am 22. November wurden die gesammelten Spenden an die Österreichische Krebshilfe NÖ übergeben.

Spendenbox im Rathaus

Ein Monat lang wurden im Rathaus Schwechat Spenden gesammelt. Als Anreiz gab es für jede Spende ein Jubiläumsbier, einen FAIRTRADE Schokotaler und eine rosa Schleife. Insgesamt wurden dabei rund 755 Euro eingenommen. Bürgermeisterin Karin Baier rundete den Betrag auf und überreichte gemeinsam mit Sozialstadträtin Vera Edelmayr die Spenden in der Höhe von 1.000 Euro. In Empfang genommen wurden die Spenden von Beratungsstellenleiterin der Krebshilfe Niederösterreich ist, Gabriela Mausser.

Großes Interesse beim After Work

Am 13. Oktober lud Bürgermeisterin Karin Baier zum After Work in das Schwechater Rathaus ein. Dort wartete auf die Besucher:innen neben einer gemütlichen Atmosphäre bei Sekt und Brötchen auch Informationen zum Thema Brustkrebsvorsorge. Für eine Spende gab es neben Jubiläumsbier und FAIRTRADE Schokotaler auch – von der Stadtgemeinde gestaltete – Pink Ribbon Einkaufstaschen. 

Fortsetzung 2023

Brustkrebs ist die mit einem Anteil von etwa 30% häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 5.500 Menschen (davon 55 Männer) erhalten in Österreich jährlich diese alles verändernde Diagnose. Aus diesen Gründen wurde vor 30 Jahren die „Pink Ribbon“-Aktion weltweit ins Leben gerufen. In Österreich beging die Krebshilfe heuer das 20-jährige Jubiläum der Pink Ribbon Österreich Aktion. 

Die Stadtgemeinde Schwechat wird sich zukünftig weiterhin an der Aktion beteiligen und auf die Wichtigkeit der Brustkrebsvorsorge aufmerksam machen.

24.11.2022 15:27

FAIRTRADE News

weitere Beiträge