Kulturwanderweg „IDEENREICH SCHWECHAT“

Pult Kulturwanderweg

„Schwechat ist mehr“ – in zehn Stationen zeigt der Kulturwanderweg, dass die Menschen in Schwechat im Lauf der Geschichte immer wichtige Impulse zu Entwicklungen auf den verschiedensten Gebieten gaben. Kultur, Technik, Sport und mehr – manche Neuerungen aus Schwechat gingen sogar um die Welt.

Der Kulturwanderweg wurde in der Schwechater Bertha von Suttner-Schule als Teil des NÖ Industrieviertel-Festivals 2011 präsentiert und eröffnet.

Auseinandersetzung mit der Geschichte

Hier spielte ein römisches Lager eine wichtige Rolle in einem imperialen Gesamtkonzept; hier besuchte Wolfgang Amadeus Mozart eine Messe und seinen Freund, den Schwechater Komponisten Joseph Eybler; hier wurde das Lagerbier erfunden, das heute weltweit gebraut wird; hier wurde die eCard entwickelt und hier trainierten und trainieren Weltklassesportlerinnen und -sportler.

Stationen

  1. Hauptplatz vor der Kirche
  2. Multiversum
  3. Bücherei in der Wiener Straße 23a
  4. Rathauspark/Steggasse
  5. Beim Teich im Stadtpark
  6. Schwarzmühlstraße
  7. Vor dem Schloss Rothmühle
  8. Fuß-/Radweg zum Stadion
  9. Felmayergarten
  10. Schloss Freyenthurn

 

Zusätzliche Informationen zum Kulturwanderweg sind in einem Begleitbuch zusammengefasst, das von der Stadtarchivarin Dr. Christina Pal erstellt wurde. Das Buch ist über die Stadtgemeinde Schwechat zu beziehen.

Kontakt Kultur
Tel: 01 701 08 284 DW
Kontaktformular