Hort Mannswörth

Hort Mannswörth

Stadtgemeinde Schwechat

Leitung
Carina Bergauer

Personal
Unser Team besteht aus einer Hortleitung, zwei pädagogischen Fachkräften und drei HortassistentInnen.

Lage und Geschichte unseres Hortes
Der Hort Mannswörth befindet sich im Schloss Freyenthurn und ist fünf Gehminuten von der Volksschule entfernt. Im Gebäude befinden sich auch ein Ärztezentrum und eine Veranstaltungshalle.
Es wird angenommen, dass das Schloss zu Beginn des frühen Mittelalters errichtet wurde. Zu dieser Zeit bestand es aus einem großen Hauptgebäude, Nebengebäuden, Stallungen und Gärten. Über die Jahre hinweg bewohnten viele Adelige das Schloss. Von 1850 bis 1901 wurde hier Malz für die Schwechater Brauerei produziert, später wurde das Anwesen für landwirtschaftliche Zwecke genutzt. Große Teile des Schlosses wurden im 2. Weltkrieg zerstört und danach abgerissen. Nachdem es lange Zeit leer stand, wurde das noch bestehende Gebäude des Schlosses Freyenthurn 1988 unter Denkmalschutz gestellt und 2009 renoviert.

Kinder- und Gruppenanzahl
Unser Hort bietet Platz für 75 Kinder. Es gibt drei Gruppen mit jeweils 25 bewilligten Plätzen.

Unser Hort
Unser Hort verfügt über großzügige Räumlichkeiten mit einer Gesamtfläche von etwa 560 m². Neben den drei Gruppenräumen, gibt es außerdem einen Speisesaal und einen Gang- und Garderobenbereich.
Zu unserem Hort gehört auch eine Gartenanlage mit einer Größe von ca. 900 m², die mit einer Vielfalt an adäquaten Spielgeräten ausgestattet ist.

Verpflegung
Das Essen wird von der Firma Gourmet täglich in den Hort geliefert und besteht aus Suppe, Hauptspeise und Jause. Es wird auf einen ausgewogenen und kindgerechten Speiseplan geachtet. Wir bieten das Mittagessen in Buffetform in der Zeit von 11.30 bis 14.00 Uhr an. Die Jause wird zwischen 15.00 und 16.00 Uhr angeboten. Zum Trinken steht den Kindern jederzeit frisches Wasser zur Verfügung. Durch zweimal wöchentlich angebotenes Obst und Gemüse, stärken wir das Bewusstsein der Kinder für gesunde Kost und somit leisten einen weiteren Beitrag zur gesundheitsfördernden Ernährung.

Ziele
Wir bieten den Kindern liebevolle, kompetente, pädagogische Betreuung als Ergänzung zur familiären Erziehung. Im Vordergrund stehen freie und individuelle Entfaltungsmöglichkeiten, sinnvolle Freizeitgestaltung in einer vorbereiteten Umgebung und der Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Durch den Hortbesuch werden die sozialen Kompetenzen, sowie die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortung der Kinder gefördert.

Pädagogische Schwerpunkte
Wir arbeiten nach dem Konzept des offenen Hauses. Die Kinder sind zwar in Gruppen mit einer/m hauptverantwortlichen PädagogIn eingeteilt, wählen aber ihren Aufenthaltsort und ihre Beschäftigung entsprechend dem Angebot selbst und können sich im gesamten Hort frei bewegen.
Das soziale Lernen hat bei uns einen hohen Stellenwert, ebenso die Erweiterung der Selbst- und Sachkompetenz. Ein großes Anliegen ist uns die Entwicklung eines Wertebewusstseins. In diesem Sinne leben wir den Kindern höflichen, respektvollen Umgang mit anderen Menschen und gewaltlose Konfliktbewältigung vor. Verständnis und Toleranz anderen gegenüber, sowie Wertschätzung und Aufrichtigkeit, sind uns besonders wichtig und stellen die Säulen unserer pädagogischen Arbeit dar.

Bildungsangebote
Wir bieten den Kindern ein großes Angebot an qualitativen Bildungsmittel, die sie in ihren Bildungsprozessen unterstützen:

  • In gemütlichen Lesebereichen steht eine Auswahl an Büchern jederzeit zur Verfügung. Lesestunden werden regelmäßig in Kleingruppen oder in der gesamten Gruppe angeboten.
  • Bei Bewegungs- und Kooperationsspielen wird nicht nur der Bewegungsdrang ausgelebt, sondern auch das soziale Lernen gefördert.
  • Zum Malen, Zeichnen und Werken steht eine Vielfalt an Materialien zur freien Verfügung. Wir geben den Kindern die Möglichkeit ihre Kreativität frei auszuleben, sowie unter Anleitung neue Kunsttechniken kennenzulernen.
  • Bestens ausgestattete Bau- und Konstruktionsbereiche fördern das mathematische und technische Verständnis der Kinder und bieten reichlich Platz und Gelegenheiten Ideen auszuprobieren und umzusetzen.
  • Ruhebereiche und zweite Spielebenen bieten Raum Rückzug und Entspannung. Außerdem gibt es die Möglichkeit für Rollenspiele, die den Kindern erlauben ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
  • Hörspiel- und Musik-CDs sind jederzeit zugänglich. Gezielte und angeleitete musikalische Angebote, wie Singen und Instrumentieren, werden wöchentlich angeboten.
  • Jedes Jahr unternehmen wir lehrreiche Exkursionen und interessante Ausflüge an verschiedene besondere Orte, um den Kindern die Gelegenheit zu geben Erfahrungen mit ihrer Umwelt zu machen.
  • Feste und Feiern im Jahreskreislauf haben bei uns Tradition und sind ein fixer Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Wir veranstalten eine Nikolaus- und Weihnachtsfeier, sowie ein Faschings- und Osterfest. Außerdem feiern wir im Sommer eine Abschlussfeier, sowie im Herbst eine Halloween-Party oder ein Lichterfest.
  • Einmal im Monat findet eine Geburtstagsfeier statt, bei der die Geburtstage von allen Kindern, die in diesem Monat geboren wurden, gefeiert werden. 

Aufgabenbetreuung
Die Erledigung der schriftlichen Aufgaben ist ein wichtiges Element im Tagesablauf. Wir bieten gezielte Aufgabenbetreuung unter Berücksichtigung der bisherigen Lernerfahrungen und der individuellen Entwicklung der Kinder. Jedes Kind macht die Hausübung in der eigenen Gruppe. Die/der gruppenleitende PädagogIn ist Bezugsperson und AnsprechpartnerIn. Sie/er gibt Hilfestellung, beantwortet Fragen und achtet auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Die Aufgabenbetreuung findet zwischen 14.00 und 15.00 Uhr statt. 

Kontakt

OrtMannswörther Straße 59-61/21
2320 Schwechat
Telefon+43 1 707 48 85
E-Mail-Adressehort.mannswoerth@schwechat.gv.at

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern / StreetView öffnen