Handyparken

Handyparken

©Stadtgemeinde Schwechat

Um die Parkgebühr per Handy zu bezahlen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Easypark

Easypark ist europaweiter Anbieter mit dem Vorteil mehrerer Bezahlmöglichkeiten wie zB. via Kreditkarte, Paypal oder Apple Pay.

Ein Klick in der App genügt, um den Parkvorgang zu starten, zu verlängern oder (vorzeitig) zu beenden. Auch Gratisparkscheine können gebucht werden.

Als europäischer Marktführer bietet EasyPark seine Dienste bereits in etwa 85 österreichischen Städten an und erweitert stetig sein Netzwerk. Mehr Informationen finden Sie unter www.easypark.at

Handyparken.at

Eine App der A1-Telekom Austria AG

Diese Möglichkeit besteht voraussichtlich nur mehr bis Anfang 2024. Mehr Information dazu

Möglich sind Bezahlen per Handyrechnung, paybox oder Business paybox. Nicht alle Mobilfunkanbieter unterstützen das Zahlen per Handyrechnung. Auch bei Firmenhandys kann es sein, dass Bezahlen per Handyrechnung nicht funktioniert. Teilnehmende Mobilfunkanbieter sind A1 (inkl. bob & yesss!-Tarife mit Vertrag, Red Bull MOBILE) und Magenta.

Keine 15min Gratisparkscheine
Handyparken verrechnet bei Buchungen ein Service-Entgelt (18 Cent) pro gebuchtem Parkschein, auch bei Gratisparkscheinen. Bei den kostenpflichtigen Buchungen (ab einer halben Stunde) übernimmt die Gemeinde dieses Service-Entgelt, allerdings nicht bei den Gratisparkscheinen, weshalb diese nicht angeboten werden. Es kann auch ein einfaches Blatt Papier verwendet werden um den Beginn der 15min Gratisparkzeit anzuzeigen (allerdings keine Parkuhr).

Kein Bezahlen per Kreditkarte
Leider ist es nicht möglich, so wie in Wien ein Guthaben per Kreditkarte oder Online Banking aufzuladen. Wien hat hier eine eigene Lösung mit den Betreibern von Handyparken gefunden, die Schwechat leider nicht zur Verfügung steht. 

Weitere Infos zum Handyparken gibt es unter www.handyparken.at