Freiwillige Feuerwehr Schwechat

Logo

Volunteer Fire Departement City of Schwechat

Aktuelle Informationen

Sirenenalarmierung

Sirenenalarmierung in Schwechat

+++ Sirenen-Alarmierung am Wochenende +++


Vergangenes Wochenende wurden die Freiwilligen Feuerwehren in Schwechat zum ersten mal mit der Sirene zum Feuerwehreinsatz alarmiert. Grund dafür war der bereits berichtete Brand am Areal der Hammerbrotwerke.


Im Zuge der Umstellung des neuen Alarmierungssystems und der Umstrukturierung der Alarmzentrale wurde entschieden ab einer Alarmstufe 3 die Feuerwehr mittels Sirene zusätzlich zu alarmieren. 


Dies hat den Vorteil, dass somit eine ausfallssichere Alarmierung gewährleistet werden kann. 


Zusätzlich werden unsere Mitglieder auch mittels Handy oder Pager alarmiert, diese können aber leider auch leicht überhört werden. Und bei Einsätzen ab dieser Alarmstufe zählt jede Frau und jeder Mann um mithelfen zu können. 


Außerdem ersehen wir es als sinnvoll die Bevölkerung zu warnen, da es bei Bränden in diesem Ausmaß, wie es am Wochenende vorgekommen ist, zu einer starken Rauchentwicklung oder anderen Gefahren kommen kann. 


Wir bitten um Verständnis, dass der eine oder andere Bürger geweckt wurde für ein paar Minuten nicht schlafen konnte. 
Wir konnten auch nicht schlafen und waren freiwillig und unentgeltlich für den Schutz der Bevölkerung am Sonntag von 02.10 Uhr bis 19:00 Uhr mit dem Brand und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beschäftigt. 


Bereits am Sonntag-Abend sowie heute Nacht gegen 01.15 Uhr galt es weitere Einsätze abzuarbeiten.
Die Ehrenamtlichen Mitglieder waren somit - seit Freitag - bei insgesamt 9 Einsätzen alle drei Tag und Nächte gefordert.


Mehr Informationen sowie einen ausführlichen Sicherheitsratgeber finden Sie auf der Homepage der Stadtverwaltung Schwechat unter: https://www.schwechat.gv.at/Service/Aktuelles/Zivilschutz
Brand der Hammerbrotwerke

Großbrand am Areal der Hammerbrotwerke

+++ Großbrand am Areal der Hammerbrotwerke +++


Erst vor 13 Monaten, im März 2023, kam es zu einem Großbrand am Gelände der ehemaligen Hammerbrotwerke in Schwechat.
Am heutigen Sonntag (07.04.2024) wurden die vier Freiwilligen Feuerwehren Schwechat, Rannersdorf, Kledering und Mannswörth kurz nach zwei Uhr Morgens zu einem „B3 leerstehendes Gebäude in Vollbrand“ erneut auf das Gelände der Hammerbrotwerke alarmiert.


Aus unbekannter Ursache stand das Gebäude, welche sich angrenzend an den letztjährigen Großbrand befindet, in Brand. 


Mit den Erfahrungen aus dem letzten Jahr wurden daher in der Erstphase alle Kräfte bei der Zufahrt gebündelt, logistisch eingeteilt sowie Ergänzungskräfte - unter anderem auch die Berufsfeuerwehr Wien - für die rund 600 Meter lange Zubringleitung aus dem Schwechat-Fluss alarmiert.
Aufgrund der Erfahrungen konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes am Gebäue verhindert werden.


Mithilfe von einem Hubrettungsfahrzeug und zwei Drehleiterfahrzeugen wurde die Dachhaut geöffnet um einen gezielten Löschangriff mittels Schaummittel vorzunehmen.


Insgesamt nahmen die Arbeiten bei dem Brand rund 8 Stunden für die sechs angerückten Feuerwehren mit 144 Mitgliedern in Anspruch.
Gegen Mittag werden erneut Kräfte eine Nachschau bei dem Brandobjekt halten.


Betriebsfeuerwehr Brauerei Schwechat
Fahrzeugüberschlag auf der Ostautobahn

Fahrzeugüberschlag A4 Ostautobahn

+++ Fahrzeugüberschlag auf der Ostautobahn +++


Heute Nacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat gegen 2 Uhr Morgens auf die A4 Ostautobahn zu einem Verkehrsunfall nach Fahrzeugüberschlag alarmiert.


Kurz vor dem Flughafen Wien-Schwechat kam, aus unbekannter Ursache, ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchschlug den Steher einer Verkehrstafel und kam seitlich im Graben zum liegen.


Da in den ersten Meldungen nicht klar war, ob sich noch Personen im Fahrzeug befinden rückten die Kameraden gemäß Alarmplan „Menschenrettung“ aus.


Am Einsatzort konnte glücklicherweise rasch Entwarnung gegeben werden. Der Fahrer wurde bei den Zwischenfall nur leicht Verletzt und von den Sanitätern des Rotes Kreuz Schwechat versorgt.


In Absprache mit dem Traffic Manager der ASFINAG wurde das Verkehrsschild gesichert umgelegt, das schwer beschädigte Fahrzeug geborgen und an einer von der Polizei Niederösterreich bezeichneten Stelle gesichert abgestellt.


Nach knapp über einer Stunde konnten alle Arbeiten der ausgerückten Mitglieder abgeschlossen werden.
Ölspur Kreisverkehr Jet B10

Ölspur B10 Kreisverkehr Jet-Tankstelle

+++ 100. Einsatz 2024: Ölspur im Kreisverkehr +++


Zum bereits 100. Einsatz im Jahr 2024 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat gerufen.


In einem Kreisverkehr der im Stadtgebiet befindlichen Bundesstraße 10 kam es zu einem Austritt von Betriebsmittel. Diese wurden von der alarmierten Mannschaft mittels Ölbindemittel aufgenommen und das kontaminierte Bindemittel fachgerecht Entsorgt.
Brandverdacht am Waldfriedhof

Brandverdacht am Waldfriedhof

+++ Brandeinsatz am Friedhof +++


Gestern Nacht wurden wir gegen 22.00 Uhr zu einem Brandverdacht am Schwechater Waldfriedhof alarmiert.


Glücklicherweise konnten die angerückten Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr keinen Brand am Friedhof vorfinden. 
Die Ehrenamtlichen Kameraden konnten somit nach kürzester Zeit wieder einrücken.
Drei Einsätze fordern Einsatzkräfte

Dreifacher Einsatz am Karsamstag

+++ Drei Einsätze am Karsamstag +++


Zu gleich drei Einsätzen wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat am heutigen Karsamstag alarmiert.
Neben zwei Ölspuren, darunter eine größere bei einem Schwechater Fast-Food-Lokal, wurden wir zu einem Kind in Notlage gerufen.


Das Kind sperrte sich, aus unbekannter Ursache, selbstständig in seinem Kinderzimmer ein. Rasch konnten wir die versperrte Türe öffnen und die Mutter mit ihrem Kind wieder vereinen.
Fahrzeugbrand A4 Ostautobahn

Fahrzeugbrand A4 von Ersthelfern gelöscht

+++ Ersthelfer verhindern Pkw-Vollbrand auf der A4 +++


Bei einem Personenkraftwagen kam es am heutigen 15. März 2024 gegen 07.40 Uhr zu einem Entstehungsbrand im Bereich des Motors. Der Fahrzeuglenker handelte Geistesgegenwärtig und hielt sein Fahrzeug zwischen dem Knoten Schwechat und dem Flughafen Wien, in Fahrtrichtung Ungarn, auf dem Pannenstreifen an.


Nur wenige Augenblicke später stand der Pkw im Bereich des Motors bereits in Brand. Diesen Brand bemerkten Engagierte Ersthelfer, die sofort zur Hilfe eilten. Unter ihnen befand sich auch der Schwechater Feuerwehrwehrmann Alexander Paulus: "Ich habe am Weg zur Arbeit eine Rauchsäule wahrgenommen. In Zusammenarbeit mit anderen Ersthelfern haben wir dann rasch reagiert und die Feuerlöscher aus unseren Privaten Fahrzeug genutzt um den Entstehungsbrand niederzuschlagen. Wir konnten so ein ausbreiten der Flammen und somit einen Vollbrand des Fahrzeuges verhindern!"


Bereits wenige Minuten später wurden die Freiwillige Feuerwehr Schwechat und die Freiwillige Feuerwehr Mannswörth zum Fahrzeugbrand auf die A4 gerufen. Durch das engagierte Einschreiten der Ersthelfer beschränkte sich unsere Tätigkeit auf die Bergung des Fahrzeuges. Dieses wurde an eine von der Polizei Niederösterreich  benannten Stelle gesichert abgestellt.
"Dieser Einsatz zeigt wieder einmal, wie wichtig es ist einen Feuerlöscher im eigenen Fahrzeug mitzuführen.", erläutert Schwechats Feuerwehrkommandant Maximilian Puhane.
Wechsellader-Kran Schulung

Drehleiter & Wechsellader Schulung

In den vergangenen Tagen widmeten sich unsere Maschinisten einer Intensiven Drehleiter sowie Wechsellader Schulung.

Lars Scheugl von HRF-Schulungen, selbst Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr Hamburg, besuchte uns in seiner Selbständigen Tätigkeit als Fachmann für Hubrettungs,- Wechsellader und Kranfahrzeuge.

Die ersten beiden Tage stand für unsere Maschinisten der "Rescue Loader" im Focus. Mit diesem Niederösterreichweit einzigartigem Anbau für unsere Drehleiter kann eine schonende Rettung adipöser Personen durch Fenster ermöglicht werden.

Am Wochenende lag der Focus auf dem Wechsellader-Kran sowie den Containeraufbauten. Da die Freiwillige Feuerwehr Rudersdorf-Ort und die Feuerwehr Langenzersdorf neue Wechselladerfahrzeuge erwarten, schlossen sich Kameraden der beiden Wehren unserer Ausbildung mit an.

Gemeinsam wurde am Samstag das Theoretische Wissen & Praktisches Arbeiten am Ladekran sowie am Sonntag auf den Wechsellader-Aufbauten geschult. Dabei standen vor allem die Sicherheitseinrichtungen  und der richtige Umgang mit dem Fahrzeuges im Focus.

Ein großer Dank ergeht auch an das Rotes Kreuz Schwechat-Ausbildungszentrum für Such- und Therapiebegleithunde, deren Übungsgelände wir für unsere Ausbildung nutzen durften!
Schwerer Verkehrsunfall auf der S1

Schwerer Verkehrsunfall auf der Außenring Schnellstraße

Am Abend des 08.03.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat gegen 21.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmten Personen auf die S1 Außenring Schnellstraße Fahrtrichtung Schwechat alarmiert. 


Kurz nach der Raststation Schwechat kam, aus unbekannter Ursache, ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, rammte ein Verkehrsschild und kam an einem Aufpralldämpfer zum Stehen. 


Die vier Insassen des schwer beschädigten Fahrzeuges konnten, noch vor der Ankunft der Einsatzkräfte, das Unfallwrack selbständig verlassen. Diese wurden zur Sicherheit vom alarmierten Rettungsdienst untersucht, welche nur leichte Verletzungen feststellten. 


Nach der Unfallaufnahme der Polizei Niederösterreich wurde das Auto-Wrack geborgen und zur nächstmöglichen Abstellmöglichkeit verbracht. Die Fahrbahnreinigung übernahm die Kehrmaschine der ASFINAG.


Erst wenige Stunden zuvor kam es auf demselben Autobahnabschnitt ebenfalls zu einem Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug. Auch hier wurde das beschädigte Fahrzeug mittels Abschleppfahrzeug (ASP) geborgen und gesichert abgestellt.
Dieselaustritt aus LKW

Massiver Dieselaustritt aus Lkw

+++ Massiver Dieselaustritt aus LKW +++

Heute Nacht gegen 00.30 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat von der Polizei zu einem Dieselaustritt im Stadtgebiet gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort zeigte sich rasch, dass der Einsatz mehrere Stunden in Anspruch nehmen wird.

Aus einem Lkw-Dieseltank floss eine nicht näher definierbare Menge Kraftstoff auf die Fahrbahn und in weiterer Folge in den Kanal. Weiters wurde die Dieselspur durch vorbeifahrende Fahrzeuge auf eine Länge von rund 200 Metern verteilt.

Rund 200 Kilogramm Ölbindemittel waren nötig, um den Diesel auf der Fahrbahn zu binden. In weiterer Folge wurde über die Landeswarnzentrale ein spezielles Fahrzeug zur Fahrbahnreinigung angefordert. Der Kanal wurde nach der Reinigung der Fahrbahn durch Gemeindemitarbeiter gereinigt.

Insgesamt standen wir über vier Stunden im Einsatz ehe die Kameraden gegen fünf Uhr Morgens sich auf den Heim- bzw. Arbeitsweg machen konnten.

Mehr dazu hier: https://www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrSchwechat/

Ladegut auf der S1 verteilt

Ladegut auf Autobahn nach Verkehrsunfall

+++ Ladegut auf Autobahn +++


In der Nacht auf Samstag, den 24. Februar 2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat zu einem Verkehrsunfall auf die S1 Außenring Schnellstraße gerufen.


Aus unbekannter Ursache verunfallte ein Pkw auf der Rampe zur A4 Ostautobahn. Dabei wurde der mitgeführte Anhänger beschädigt und ein Teil des Ladegutes quer über die Autobahn verstreut.


Bei unserem Eintreffen wurde die Unfallstelle bereits von der Polizei Niederösterreich und der ASFINAG abgesichert. Das Ladegut wurde von den ehrenamtlichen Mitgliedern geborgen und mitsamt des Pkw-Anhänger-Gespanns an der nächstgelegenen Stelle gesichert abgestellt.


Nach wenigen Minuten konnte so die Auffahrt zur A4, die zwischenzeitlich von der ASFINAG gesperrt wurde, wieder freigemacht werden.

#schwechat #einsatz #feuerwehrschwechat #feuerwehr #unfall
Übung - Menschenrettung aus KFZ

Übung - Menschenrettung aus Pkw

+++ Einsatzübung Menschenrettung +++


Am Abend des 20.02.2024 fand am Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat eine Einsatzübung zum Thema Menschenrettung aus KFZ statt.
Die Übungsannahme war, dass es zu einem schweren Auffahrunfall eines PKWs in einen Sattelschlepper und anschließend einem weiteren Auffahrunfall durch ein weiteres Auto kam, wodurch der erste PKW in einer erhöhten Position eingezwickt war. 


Durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurde so die Stabilisierung der verunfallten Fahrzeuge und der anschließenden Befreiung und Betreuung der Personen geübt. 


Im Anschluss an die Einsatzübung gab es für die teilnehmenden Mitglieder die Möglichkeit die Handhabung der verschiedensten Gerätschaften, die bei einem derartigen Einsatz zum Gebrauch kommen könnten, zu üben.


Die Ausbilder der Übung hatten erst kürzlich die Möglichkeit ihr Wissen bei den Weber Rescue Days beim Bostalsee aufzufrischen und es bei der heutigen Übung an die Kameradinnen und Kameraden weiterzugeben.
Kleinbrand im Stadtgebiet

Kleinbrand im Stadtgebiet

+++ Kleinbrand im Stadtgebiet +++


Mit dem Alarmstichwort „Brandverdacht hinter Kindergarten“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat heute Nachmittag alarmiert.
Aus unbekannt Ursache kam es zu einem Brand einiger Gebüsche in der Nähe eines Kindergartens.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung konnte der Brand abgelöscht werden.
Fahrzeugbrand auf der B10 bei Schwadorf

Fahrzeugbrand auf der B10 bei Schwadorf

+++ Fahrzeugbrand B10 +++

Am Nachmittag des 06.02.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Schwadorf zu einem Fahrzeugbrand auf der Bundesstraße 10 alarmiert.


Das Fahrzeug, welches aufgrund einer unbekannten Ursache zu brennen begonnen hatte, konnte rasch durch die Feuerwehr Schwadorf mittels eines Schaumangriffes gelöscht werden. Im Anschluss wurde der Pkw mittels Wärmebildkamera kontrolliert und danach mit dem Abschleppfahrzeug der Feuerwehr Schwechat geborgen und gesichert abgestellt.
Karin Baier und Christian Habisohn wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

540 Einsätze - Rekordjahr für die FF Schwechat

+++ Rekord-Einsatzjahr für die FF Schwechat +++


Zu nicht weniger als 540 Einsätzen wurden die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat im Jahr 2023 gerufen. Am Abend des 19. Januar 2024 zog Kommandant Maximilian Puhane im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung Bilanz.


Unter Beisein der Ehrengäste Bürgermeisterin Karin Baier, Vize-Bürgermeister und Feuerwehrstadtrat Christian Habisohn, Abschnittsfeuerwehrkommandant Roland Pachtner und Unterabschnittskommandant Herbert Rubenz wurden beeindruckende Zahlen dargelegt. So rückten wir zu 50 Brandeinsätzen, 35 Schadstoffeinsätzen sowie 234 technischen Einsätzen aus. Weiters gab es noch 78 Fehlausrückungen sowie 143 Brandsicherheitswachen. Damit zählt 2023 zum stärksten Einsatzjahr seit über elf Jahren.


Hervorzuheben ist dabei der Großbrand der Hammerbrotwerke im März 2023, der unsere Kameradinnen und Kameraden mehrere Tage lang forderte.
Das vergangene Jahr stand Ausbildungstechnisch ganz im Zeichen der neuen Drehleiter. Unzählige Ausbildungen und Übungen festigten hier den Umgang mit dem neuen Fahrzeug. Im Dezember durfte sich die Feuerwehr gleich doppelt freuen, als der Rundum erneuerte Atemluftcontainer sowie das neue Mannschaftstransportfahrzeug eintrafen.


Zusätzlich zum Einsatz-, Dienst und Übungsbetrieb wurden 71 Ausbildungen im NÖ-Feuerwehr- und Sicherheitszentrum absolviert. Weiters wurde an diverse Veranstaltungen, wie das Schwechater Stadtfest oder der Sicherheitstag im September, teilgenommen.


"Das vergangene Jahr war ein Herausforderndes Rekordjahr für die Feuerwehr Schwechat: Viele Einsätze, neue Gerätschaften sowie die Planung weiterer Fahrzeuge sind hier nur einige der unzähligen Aufgaben. Es kamen auch einige Neuerungen auf uns. Nicht zuletzt die Auflösung der Abschnitts-Alarmzentrale Schwechat, die einige Änderungen im Einsatz- und Dienstbetrieb mit sich bringen.
Glücklicherweise haben sich 2023 viele Neue Kameraden dazu entschlossen, uns in Zukunft zu Unterstützen, sodass wir in den kommenden Monaten auf Platzprobleme stoßen. Wir sehen jede Herausforderung aber als eine neue Chance und Blicken positiv in das kommende Jahr.", so Kommandant Maximilian Puhane.


Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde über eine besondere Ehre abgestimmt. So wurden Bürgermeisterin Karin Baier und Vizebürgermeister Christian Habisohn zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat ernannt. 


„Aufgrund der Hervorragenden Zusammenarbeit hat das Kommando sich entschlossen unsere Gemeindeführung zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Dies wurde durch die anwesende Mannschaft einstimmig mitgetragen.“, so Feuerwehrchef Puhane.


Beförderungen/Ernennungen:
Marcel Mikeska zum Feuerwehrmann
Michael Gruber zum Feuerwehrmann
Nina Elisabeth Cservek zum Feuerwehrmann
Michael Erik Czizek zum Probefeuerwehrmann
Marcel Maximilian Urani zum Oberfeuerwehrmann
Patrick Mikeska zum Löschmeister
Florian Fetter zum Sachbearbeiter
Matthias Müller zum Sachbearbeiter
Dominik Schriebl zum Sachbearbeiter
Patrick Bräuhofer zum Stellvertretenden Leiter des Verwaltungsdienstes
Herbert Mayer wurde in die Reserve überstellt
Menschenrettung im Stadtgebiet

Verkehrsunfall mit Menschenrettung im Stadtgebiet

+++ Verkehrsunfall mit Menschenrettung +++


Am heutigen Dienstagmorgen wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat gegen 4.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung in das Schwechater Stadtgebiet gerufen. 


Aus unbekannter Ursache kam der Lenker eines Personenkraftwagens von der Fahrbahn ab, durchschlug den Zaun eines Gewerbegrundstückes und kam schlussendlich auf ebenjenem zum Stillstand. Beim Eintreffen der ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder waren die Polizei Niederösterreich sowie das Rotes Kreuz Schwechat bereits Vorort und kümmerten sich um die beteiligten Personen. 


Glücklicherweise blieben bei dem Zwischenfall alle Personen unverletzt, sodass sich unsere Arbeit auf die Bergung des schwer beschädigten Pkw beschränkte.  Dieses wurde mittels des Abschleppfahrzeuges (ASP) geborgen und in einer angrenzenden Parkbucht gesichert abgestellt. 
Der beschädigte Zaun wurde in das betroffene Grundstück gelegt und die Unfallstelle provisorisch abgesichert. Die ebenfalls alarmierte Freiwillige Feuerwehr Schwechat-Rannersdorf konnte noch auf der Anfahrt storniert werden.
Das Auto brannte komplett aus

Fahrzeugbrand auf der S1 Richtung A4

+++ Fahrzeugbrand auf der S1 +++


Am heutigen Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat gegen 10:30 Uhr Vormittag zu einem Fahrzeugbrand auf die S1 Außenring Schnellstraße in Fahrtrichtung Schwechat alarmiert.


Kurz nach dem Tunnel Rannersdorf kam es aus unbekannter Ursache zu dem Brand eines mit drei Personen besetzten Fahrzeuges. Bereits bei unserer Anfahrt wurde per Funk mitgeteilt, dass der Tunnel Rannersdorf von der ASFINAG gesperrt wurde, um ein sicheres arbeiten auf der Autobahn zu ermöglichen.


Binnen weniger Minuten nach der Alarmierung trafen die Mitglieder der Feuerwehr Schwechat ein und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen.


Das ausgebrannte Wrack wurde mittels Kran des Wechselladerfahrzeug geborgen und an einer von der Polizei Niederösterreich bestimmten Stelle gesichert abgestellt. Die Insassen des Brandfahrzeuges konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben bei dem Zwischenfall unverletzt.


Reifenplatzer auf der S1

Fahrzeugbergung - Tunnel Rannersdorf

+++ Fahrzeugbergung Tunnel Rannersdorf +++


Am heutigen Feiertag wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat zu einer Fahrzeugbergung auf die S1 in Fahrtrichtung Vösendorf alarmiert.


Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Reifenschaden an einem Pkw. Das fahruntüchtige Fahrzeug wurde mittels ASP (Abschleppfahrzeug) geborgen und an der nächstgelegenen Möglichkeit gesichert abgestellt.


Mit uns im Einsatz standen die Traffic Manager der ASFINAG und die Polizei Niederösterreich.
Sturmschaden im Stadtgebiet; Bauzaun auf Straße

Sturmschaden im Stadtgebiet

+++ Sturmeinsatz +++

Am Abend des 04.01.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat zu einem Sturmeinsatz im Stadtgebiet gerufen. 
Aufgrund der starken Böen kippten einige Verpackungen mit Dämmmaterial um, wodurch der umgrenzende Bauzaun auf die Straße kippte.
Sämtliches Material wurde durch die Kräfte der Feuerwehr wieder auf das Gelände gebracht und der Zaun anschließend wieder aufgestellt.

Brand in der Silvesternacht

Einsätze in der Silvesternacht

Die ersten Einsätze im neuen Jahr ließen nicht lange auf sich warten. Gegen 01:20 Uhr wurden wir zu einem Müllbehälterbrand alarmiert.
Am Einsatzort wurde der Brand bereits von couragierten Nachbarn mittels Wandhydrantenanschluss eines nahegelegenen Stiegenhauses eingedämmt. Unter Atemschutz wurde der brennende Abfallbehälter zur Gänze abgelöscht und aus der Müllinsel entfernt.
Während der Löscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte, gegenüber des eigentlichen Einsatzortes, zusätzlich einen Flurbrand, der binnen weniger Minuten unter Zunahme der Kübelspritze abgelöscht wurde.
Pkw in Graben - Auffahrt S1 Schwechat Ost

Zwei Einsätze am Silverstertag

Auch am letzten Tag des Jahres 2023 standen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat für den Schutz der Bevölkerung im Einsatz.
Gegen 14:30 Uhr kam es im Stadtgebiet zu einem alarmierten Zimmerbrand mit Menschenrettung, zu der wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Schwechat-Rannersdorf alarmiert wurden. 
Bei der ersten Erkundung konnte rasch Entwarnung gegeben werden, da es sich um eine angebrannte Speise handelte. Der Wohnungsinhaber konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr den Brand löschen und blieb bei dem Zwischenfall glücklicherweise unverletzt.
Zum zweiten Einsatz wurden wir gegen 18:45 zu einem Pkw in Graben gerufen. Aus unbekannter Ursache kam der Fahrer von der Auffahrt zur S1 ab und kam mit seinem Fahrzeug im Graben zum Stehen. Mit der Seilwinde wurde das Fahrzeug binnen weniger Minuten zurück auf die Fahrbahn gezogen. Das Fahrzeug blieb dabei unbeschädigt, sodass der Lenker seine Fahrt selbständig fortsetzen konnte.

Kontakt

Ort: Brauhausstrasse 18
2320 Schwechat

Telefon: +43 1 7076611

E-Mail-Adresse: schwechat@feuerwehr.gv.at

Zeiten

Immer geöffnet

Kommandant

Puhane Maximilian

Kommandant-Stellvertreter

Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation

Lageplan

Zum Routenplaner
Logo