Die Stadtgemeinde als Arbeitgeberin

Die Stadtgemeinde Schwechat hat mehr als 20.000 Einwohner:innen und ist die siebent größte Stadt Niederösterreichs. Zur Stadtgemeinde Schwechat gehören weiters noch die Katastralgemeinden Mannswörth, Rannersdorf und Kledering. Bei der Stadtgemeinde sind ca. 500 Mitarbeiter:innen beschäftigt, welche sich um die unterschiedlichsten Anliegen und Serviceleistungen der Bürger:innen bemühen.

Das Rathaus mit seinen Mitarbeiter:innen unterstützt

die Bürger:innen ein Leben lang!


Von der Geburt eines Kindes, über den Kindergarten und die Nachmittagsbetreuung, vom Meldezettel bis zum Reisepass. Zudem bietet sie die unterschiedlichsten Freizeitangebote von Kulturveranstaltungen bis hin zu Sportaktivitäten. Aber auch von der Hochzeit bis zum Sterbefall und den damit verbundenen Formalitäten sind wir für Sie da. 

Die Stadtgemeinde steht weiters für ein reibungsloses Zusammenleben, in dem wir dafür sorgen, dass die unterschiedlichsten Bereiche wie z. B. die Trinkwasserversorgung, Müllentsorgung, den Winterdienst und die Erhaltung von Grünflächen und öffentlichen Spielplätzen bis hin zur Organisation von Marktveranstaltungen gewährleistet sind. 

Die Stadtgemeinde präsentiert sich somit als ein an die Bedürfnisse der Bürger:innen orientiertes, modernes Dienstleistungsunternehmen!

Wir bieten eine Vielfalt an Berufsbildern, diese umfassen sowohl Aufgaben in der allgemeinen Verwaltung, als auch Tätigkeiten im technischen, handwerklichen (z.B. Gärtnerei, Bauhof) sowie pädagogischen (z.B. TBE, Kindergarten, Hort) Bereich. 

DAFÜR STEHEN WIR

Als Arbeitgeberin sind uns unsere Mitarbeiter:innen wichtig! Deshalb achten wir auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang. Nur so können wir uns auch in Zukunft weiterentwickeln und unsere Ziel als Stadtgemeinde gemeinsam erreichen.

Regelmäßig sprechen unsere Führungskräfte mit unseren Mitarbeiter:innen über Erwartungen, Anforderungen, Leistungen und Ziele, hören zu und geben konstruktives Feedback.