Aktuelles Stadtpanel präsentiert

18.06.2013 13:47

Mag. Hans Wachter, DDr. Helmut Retzl und Bgm. NR Hannes Fazekas bei der Präsentation des aktuellen Stadtpanels.

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde im Schwechater Rathaus das aktuelle Stadtpanel präsentiert. Auch in der siebenten Auflage erhielt dabei die Stadtverwaltung von der Bevölkerung hervorragende Noten

Hohe Zufriedenheit

Durchgeführt wurde das Stadtpanel ¬im Herbst 2012. Dabei erhielten 3.000 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte BürgerInnen Fragebögen, in denen die Zufriedenheit mit den verschiedenen Dienstleistungen, Einrichtungen und Serviceangeboten der Stadt abgefragt wurde.

Prof. DDr. Helmut Retzl, dessen Institut Retzl die Erhebung durchführte: „Die Rücklaufquote lag wieder bei rd. 20 Prozent, was eine Datenbasis lieferte.“ Zum Ergebnis meinte der Wissenschaftler: „Das aktuelle Stadtpanel bestätigt die hohe Zufriedenheit der Bevölkerung mit ihrer Kommunalverwaltung.“

Dank an Bedienstete

Bürgermeister NR Hannes Fazekas dankte in diesem Zusammenhang den Bediensteten der Stadtgemeinde: „Für das Zustandekommen der guten Beurteilung gibt es rd. 470 Hauptverantwortliche: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Gemeinde – im Rathaus, in den Außenstellen, Kinderbetreuungs- und Freizeiteinrichtungen, überall dort, wo sie ihren Dienst versehen.“

Auch der oberste Beamte Schwechats, Stadtamtsdirektor Mag. Hans Wachter zeigte sich von dem Ergebnis erfreut: „Auch in Schwechat leben wir nicht auf einer ‚Insel der Seligen‘.und müssen intensiv an einer Budgetkonsolidierung arbeiten. Uns ist der Spagat zwischen notwendigen Einsparungen und anhaltend hoher Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit unseren Leistungen gelungen.“


Zusammenfassung

Mit dem Schwechater Stadtpanel 2012 wurde nunmehr das siebte Mal eine Beurteilung der Qualität der städtischen Leistungen durch die Schwechater Bevölkerung vorgenommen. Der gesamte Leistungsbereich der Stadtverwaltung, in dem eine unmittelbare Kontaktnahme mit den Bürgerinnen und Bürgern erfolgt, wurde dabei einbezogen. Im Herbst 2012 wurde der Erhebungsbogen an eine Zufallsauswahl von 3.000 Schwechaterinnen und Schwechater über 16 Jahre gesendet. Insgesamt wurde ein Rücklauf von 589 ausgefüllten Fragebögen erreicht (19,6 %). Der Fragebogen konnte aber auch in elektronischer Form ausgefüllt und eingebracht werden. Diese Möglichkeit nahmen ca. 10 % der Befragten in Anspruch. 

Information durch die Stadtverwaltung

Die wichtigsten Informationskanäle hinsichtlich der Leistungen der Stadtgemeinde Schwechat stellen bei den Befragten die Homepage der Stadt (29,4 %) und die Zeitung „Ganz Schwechat“ (27,7 %) dar. Weiters sind die persönliche sowie die telefonische Auskunft im Rathaus sehr wichtig für den Kontakt zwischen Stadtverwaltung und Bevölkerung.

Ein sehr gutes Zeugnis wird der Schwechat Homepage www.schwechat.gv.at von den Befragten ausgestellt. Auf der 3-teiligen Skala (1...trifft zu, 2 ... trifft zum Teil zu, 3 ... trifft nicht zu) wurden die einzelnen Aspekte wie Design, Informationsgehalt oder auch Übersichtlichkeit mit Durchschnittsnoten im Bereich von 1,5 bis 1,7 bewertet. 12 % der Befragten gaben an, dass sie die Homepage bereits über ihr Smartphone nutzen.

Qualität der Leistungen der Stadt

Zu verschiedenen Aufgabenbereichen, wie z. B. Grünflächenpflege, Winterdienst Friedhofspflege, konnten die Befragten Merkmale bewerten, die für sie im täglichen Leben spürbar sind und die Qualität der kommunalen Leistungen ausdrücken. Je nach Aufgabenbereich waren relevante Merkmale beispielsweise: Erscheinungsbild, Sauberkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit oder Informationsgehalt. Auf der 5-teiligen Skala (1 ... sehr gut, 2... gut, 3 ... befriedigend, 4 ... genügend, 5 ... nicht genügend) wurden diese Qualitätsmerkmale durchwegs im Bereich von 1,5 bis 2,2 bewertet. Dieses gute Zeugnis beweist die hohe Servicequalität und Effizienz der kommunalen Leistungen. Im Vergleich zur Befragung im Jahr 2008 sind die Werte (zum Teil in positiver bzw. in negativer Richtung) nur minimal verändert.

Leistungen von Infrastrukturunternehmen

Auch bei den verschiedenen Einrichtungen der Stadt konnten die Befragten relevante Qualitätsmerkmale wie z. B. Sauberkeit, Freundlichkeit, Wartezeit oder Erscheinungsbild auf einer 5-teiligen Skala (1 ... sehr gut, 2... gut, 3 ... befriedigend, 4 ... genügend, 5 ... nicht genügend) bewerten. Von Rathaus, Musikschule bis zu den einzelnen Einrichtungen des Freizeitzentrums oder das Jugendhaus erstreckte sich die umfangreiche Liste an abgefragten Angeboten. Die Durchschnittsnoten liegen hier im Bereich von 1,4 bis 2,2 und zeigen ein hohes Maß an Zufriedenheit der Bevölkerung mit den städtischen Einrichtungen. Verbesserungen wurden von den Befragten vor allem beim Jugendhaus, hinsichtlich der Fachkundigkeit im Rathaus und in der Musikschule oder auch der Sauberkeit beim Eislaufplatz in Freizeitzentrum angegeben. Ansonsten wurde das Niveau der Beurteilung wie beim Stadtpanel 2008 wieder erreicht.


Bekanntheit der Leistungen der Stadt

Über 80% der Befragten kennen die Möglichkeit, 2 Stunden gratis in der City-Garage am Rathausplatz zu parken. Fast drei Viertel kennen das Anrufsammeltaxi. Einen sehr hohen Bekanntheitsgrad hat auch das Theater Forum (64 %). Wenig bekannt sind den Bürgerinnen und Bürgern noch Förderungen im Bereich Energiekennzahl – Neubau unter 50 kWh/m2a (4,4 %) bzw. Altbausanierung unter 100 kWh/m2a (5,6 %) sowie das Denzeldrive Carsharing (5,1 %).

18.06.2013 13:47