Abteilung 6: Finanzen (Kammeramt)

Aufgaben

  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Erstellung des Voranschlages sowie des mittelfristigen Finanzplanes
  • Überwachung des laufenden Budgetjahres betreffend Planabweichungen, im Bedarfsfall Einleitung von budgetären Korrekturmaßnahmen
  • Barkassenwesen sowie unbarer Zahlungsverkehr
  • Liquiditätsplanung
  • Darlehensaufnahmen am freien Finanz- und Kapitalmarkt
  • Schuldendienst der Stadtgemeinde
  • Erstellung des Rechnungsabschlusses
  • Abwicklung der Umsatzsteuer
  • Führung von Verbandsbuchhaltungen
  • Buchführung nach der jeweils geltenden VRV
  • Revision von Abgabepflichtigen und sonstigen zivilrechtlichen Schuldnern der Stadtgemeinde
  • Exekution von Bescheiden und Urteilen der gesamten Stadtgemeinde
  • Anmeldung von Zahlungsforderungen der Stadtgemeinde zu Insolvenzen und Konkursen sowie Schuldenregulierungsverfahren
  • Gebühren- und Abgabenvorschreibung im Bereich der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung; Hundeabgabe
  • Grundsteuer, einschließlich Grundsteuerbefreiungen
  • Grabstellenverwaltung, Beerdigungen, Gebührenverrechnung, Grabpflegeverwaltung und -verrechnung am Waldfriedhof und Friedhof Mannswörth
  • Einhebung der Marktgebühren
  • Umsetzung und Verwaltung der Datenschutzgrundverordnung
  • Controlling
  • Kosten- und Leistungsrechnung

Fachbereiche

  1. Buchhaltung
  2. Abgabenwesen
  3. Gebührenwesen

Fachreferat

  1. Controlling 

Kontakt

Kontaktdaten von Abteilung 6: Finanzen (Kammeramt)
Telefon+43 1 701 08 235

Leitung

 
Kontaktdaten von Peter Kirchner
Abteilungsleiter
Peter Kirchner
Tel: +43 1 701 08 235