Abteilung 2: Personal & Einwohnerangelegenheiten

Personal: Henna Wurm +43 1 701 08 223
Einwohnerangelegenheiten: Michaela Hatwagner +43 1 701 08 319

Aufgaben

  • Personalmanagement: Recruiting, Personalentwicklung, Personalschulungen
  • Aufbau und Wartung eines outputorientierten Soll-Dienstpostenplans
  • Subventionen (Förderungen) der Aktivitäten von Personalvertretung (PV) und Gewerkschaft;
  • Lehrlingsbetreuung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Dienstrechtsbescheide (Pensionierungen, Todesfallbeitrag, Witwe(n)rpension, etc.)
  • allgemeine dienstrechtliche Angelegenheiten
  • Mitglied im Fachausschuss für Personalmanagement des österreichischen Städtebundes
  • Personalverwaltung: Aufnahme von Personal, Lohn- und Gehaltsverrechnung für Gemeindebedienstete und Hausbesorger, Bezugsvorschüsse, Freisetzen von Personal
  • Bezugsverrechnung Mandatare
  • Meldewesen
  • Identitätsausweise (Reisepass, Personalausweis)
  • Abwicklung von Wahlen
  • Abwicklung von Volksabstimmungen, Volksbegehren, Volksbefragungen
  • Statistische Erhebungen und Auswertungen
  • Staatsbürgerschafts- und Standesamtsverband

Fachbereiche

  1. Lohn- und Gehaltsverrechnung
  2. Standesamt, Staatsbürgerschaftsangelegenheiten, Passamt

Fachreferat

  1.  Personalmanagement

Leitung

 
Kontaktdaten von Mag. Martin Diatel
Stadtamtsdirektor
Mag. Martin Diatel
Tel: +43 1 701 08 290
m.diatel@schwechat.gv.at
Rathausplatz 9