Achtung!Abgelaufen: 06.04.2026

Talente bei Wettbewerb „prima la musica“

Veröffentlichungsdatum23.03.2026Lesedauer1 MinuteKategorienAllgemeine News, Musikschul-News
Preisträger:innen Wettbewerb „prima la musica“

Musikschuldirektor Andreas Pesel, BA BA, sowie DI Inna Mlada, Stadträtin für die Musikschule gratulierten den Preisträger:innen im Festsaal des Rathauses

St. Pölten war im März der Treffpunkt für Niederösterreichs beste Nachwuchstalente: Beim diesjährigen Landeswettbewerb prima la musica stellten sich auch die Schüler:innen der Joseph Eybler Musikschule Schwechat der Fachjury. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Mit mehreren ersten und zweiten Preisen im Gepäck kehrten die jungen Musiker:innen erfolgreich nach Hause zurück.

Besonders in der Altersgruppe I zeigten die Schwechater Talente ihr hohes Niveau. Den begehrten 1. Preis sicherte sich Gabriel Mileusnic am Violoncello (Klasse Thomas Kristen). Ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen landete das „LED Trio“ in der Kategorie Kammermusik für Holzblasinstrumente: Luise Char, Dina Luchian und Emma Weithaler überzeugten unter der Leitung von Daniela Lahner und Anna Irrgeher-Oslansky auf ganzer Linie.

Auch die weiteren Platzierungen unterstreichen die hervorragende Ausbildung an der Joseph Eybler Musikschule. Einen starken 2. Preis erspielten sich das Trio „LaSamm“ (Samia Tulumovic, Samuel Dragoi und Lara Ursache, Leitung: Daniela Lahner) sowie die Solo-Gitarristen Noemi Janik und Andrija Stevanovic (beide aus der Klasse von Romana Pulvermacher).

Die Stadtgemeinde Schwechat gratuliert allen Preisträger:innen sowie den engagierten Lehrkräften herzlich zu diesen großartigen Erfolgen. prima la musica ist der wichtigste Wettbewerb für junge Musiker:innen in Österreich – die Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass die Musikstadt Schwechat für die Zukunft bestens gestimmt ist.

Neuigkeiten

Fassade Musikschule

Musikschule erweitert Angebot

Ab dem Schuljahr 2026/2027 sind Tanz, Theater und Bildnerische Kunst geplant

weitere Beiträge

Veranstaltungen der Musikschule

Ein Konzertflyer mit einer Menschenmenge im Hintergrund

17.06.2026 18:00

Bandkonzert Ripped-Up

Klasse Gabriel Marcondes de Almeida

Eine Nahaufnahme einer Violine

18.06.2026 18:30

Vortragsnachmittag Geige

Ein Konzertsaal mit Stühlen und einer Bühne

19.06.2026 18:30

Abschlusskonzert der Joseph Eybler Musikschule

Abschlusskonzert der Musikschule

Eine Nahaufnahme einer Violine

20.06.2026 10:00

Vortragsmatinee Geige

Klasse Chiara Siciliano

Alle Veranstaltungen