Alexandra Busch, MA

Alexandra Busch © Stadtgemeinde Schwechat

Blockflöte (Sopran, Sopranino, Alt, Tenor und Bass), Blockflötengruppe, Klavier, Klavier 4-händig

Erster Instrumentalunterricht im Alter von fünf Jahren.
Besuch des Musikgymnasiums in Wien VII., Neustiftgasse.
Studium der Instrumentalpädagogik an der Musikuniversität in Wien, Abschluss Master of Arts (MA).

Unterrichtstätigkeit am damaligen Konservatorium der Stadt Wien, an den Musikschulen Mauerbach, Pitten, Orth an der Donau und Oberschützen.

Seit 1999 Lehrerin an der Joseph Eybler Musikschule in Schwechat.

Von 2005 bis 2010 zusätzlich Tätigkeit als Fachgruppenkoordinatorin für Tasteninstrumente beim Musikschulmanagement NÖ, Aufgabengebiete u. a. Mitarbeit bei der inhaltlichen Weiterentwicklung des Fachbereichs im Niederösterreichischen Musikschulwesen, Konzeption und Betreuung von Fortbildungen für LehrerInnen der Fachgruppe, fachspezifische Beratung der Musikschulen, österreichweiter Austausch in der Fachgruppe Tatsteninstrumente, Beisitz in Hearingkommissionen zur Auswahl von MusikschulleiterInnen.

Langjährige Unterrichtserfahrung mit Schülern aller Altersstufen, insbesondere auch für Vorschulkinder mit einer altergemäß entsprechenden pädagogischen Methode.

In meiner pädagogischen Arbeit lege ich Wert auf eine umfassende musikalische Ausbildung. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, zusätzlich zur Freude an der Musik meine SchülerInnen dazu zu bewegen und zu befähigen, aktives Musizieren lebenslang auszuüben.


« zurück zur Übersicht