15.07.2021

Frisch und Saftig – ÖRLI´S

Eier- und Kürbiskernölautomat hält Einzug am Hauptplatz

Automat Örlis © Stadtgemeinde Schwechat

Schon gesehen? Am Hauptplatz in Schwechat wurde vor wenigen Tagen ein Automat installiert, der 24 Stunden täglich frische Freilandeier und Kürbiskernöl aus der Steiermark anbietet. Markus Hasenörl, der bereits seit vielen Jahren beim SV Schwechat tätig ist, versorgt Schwechaterinnen und Schwechater nun mit den Erzeugnissen aus seinem Generationenhof in Bad Gleichenberg.

Glückliche Hühner mit viel Platz
17 Hektar groß ist der Generationenhof in Bad Gleichenberg. Auf 1,8 Hektar davon dürfen sich täglich die rund 350 Hühner von Markus Hasenörl austoben, selbst ein Teich wurde für sie angelegt. ÖRLI´S steht außerdem für Vielfalt, denn neben den bekannten Weiß- und Braunlegern befinden sich auf dem Bauernhof auch Grün- und Blauleger. Hühnerrassen, die – wie der Name schon sagt – blaue und grüne Eier legen. Eine Besonderheit, die vielen beim ersten Eierkauf am Automaten auffallen wird.

Sonntagspalatschinken gerettet
Bürgermeisterin Karin Baier und Wirtschaftsstadtrat Anton Imre haben sich mit Markus Hasenörl vor dem neuen Automaten getroffen und sind begeistert von dem neuen „Exoten“ am Hauptplatz. „Ich bin sehr stolz, dass wir in Schwechat eine der Ersten sind, die Kürbiskernöl und frische Eier aus dem Automaten anbieten können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie oft das Enkelkind an einem Sonntag gerne Palatschinken hätte und dann hat die Oma keine Eier zuhause. Jetzt weiß ich, wo ich auch sonntags noch frische Eier herbekomme.“, erzählt Bürgermeisterin Karin Baier.


« zurück zur Übersicht