16.06.2020

Vorhang auf! Kultur kehrt zurück

Sommer- und Herbstprogramme füllen sich

Schloss Rothmühle 2020 © Stadtgemeinde Schwechat

In kleinen Schritten aber doch, kehrt die Normalität wieder zurück. Aufgrund von Covid-19 und dem daraus resultierenden Lock-Down waren seit ca. Mitte März Kultur- und Musikveranstaltungen in ganz Österreich nicht möglich. Heute, Mitte Juni, sehen wir Licht am Ende des Tunnels und gehen optimistisch einem hoffentlich wunderschönen Kulturherbst entgegen.

Theater- und Musikfest in der Rothmühle

Das traditionelle Schwechater Stadtfest fiel dem Virus leider aufgrund von Planungsunsicherheiten sehr früh zum Opfer. Nichts desto trotz ist man bemüht, abgesagte Veranstaltungen zwar zeitversetzt, aber dennoch zu ermöglichen.

Das Theater- und Musikfest in der Rothmühle - geplant am zweiten Septemberwochenende – wird einen Mix aus Auftritten, die für das Fest der Kulturen geplant waren, und jenen von Schwechater Künstlern bieten. Highlights werden unter anderem die Darbietungen des Jazz- und Weltmusikers Joschi Schneeberger und der Schwechater Formation „Woifal mit Band“ sein. Weitere beliebte Schwechater Musiker sollen ebenfalls das Publikum unterhalten.

Neben dem Musikgenuss werden die Schwechater Nestroyspiele an diesem Septemberwochenende für spannende Theaterszenen sorgen. Die Nestroyspiele sind seit 1973 Tradition in Schwechat und werden auch heuer, wenn auch in einer Light Version, diese Serie fortführen.

„Weida geht’s“ - Privates Event mit Hilfe für KünstlerInnen

"Weida Geht's" ist DAS Festival in Schwechat, welches Künstlern in dieser schwierigen Zeit hilft! Im wunderschönen Schloss Rothmühle sollen ab 1. Juli jeden Freitag und Samstag den ganzen Sommer lang, Live-Konzerte über die Bühne gehen! Diese Veranstaltungsserie - organisiert vom privaten Veranstalter Martin Löbel - erhielt einstimmige Unterstützung der Stadt, in Form einer Mietreduktion für die Rothmühle.

Die Stadt der Vielfalt freut sich auf die kommenden Wochen und die damit verbundenen tollen Events.


« zurück zur Übersicht