Aktuelles

18.09.2020

Schwechat beim VCÖ-Mobilitätspreis

Top 5-Projekt in der Kategorie„Öffentlicher Verkehr und Multimodalität“

VCÖ Mobilitätspreis Livestream © Stadtgemeinde Schwechat

Gestern, am 17. September, ging die Preisverleihung für Österreichs größten Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität über die Bühne. Dabei wurden die Gewinnerinnen und Gewinner aus 13 Kategorien geehrt. Insgesamt wurden 385 Projekte unter dem Motto „Verkehr auf Klimakurs bringen“ eingereicht. Eines davon kam aus Schwechat.

» mehr über Schwechat beim VCÖ-Mobilitätspreis

16.09.2020

Mehr Natur für den Schwechat-Fluss

Die Gewässerrevitalisierung im Stadtgebiet Schwechat im Rahmen des INTERREG Alpen Karpaten Fluss Korridor Projektes ist gestartet.

Alpen Karpaten Fluss Korridor © Stadtgemeinde Schwechat

Der Alpen Karpaten Korridor ist ein Landschaftsstreifen zwischen den östlichen Ausläufern der Alpen und dem westlichen Teil der Karpaten. Er stellt eine wichtige Verbindung dieser beiden Biotophotspots für zahlreiche wildlebende Tier- und Pflanzenarten dar. Zwischen den Ballungsräumen Wien und Bratislava gelegen, ist diese Verbindung jedoch stark vom Menschen geprägt. Verkehrsinfrastruktur sowie Landwirtschafts-, Siedlungs- und Gewerbeflächen zerschneiden die Landschaft und schränken die Wandermöglichkeiten von Flora und Fauna erheblich ein.

» mehr über Mehr Natur für den Schwechat-Fluss