Sanierung Wohnhausprojekt Gladbeckstraße

Umfassende Sanierung Wohnhausprojekt Gladbeckstrasse

©Stadtgemeinde Schwechat

Am Freitag, den 8. November 2024, fand im Freizeitzentrum Schwechat im Kantinenbereich eine Informationsveranstaltung für die Mieter:innen der Wohnhausanlage Gladbeckstraße 3 statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Anwesenden über die geplante thermische Sanierung der Anlage zu informieren. Das Projekt wurde von Expert:innen

der gemeinnützigen Bau- und Wohnungsgenossenschaft „Wien-Süd“ im Beisein der Bürgermeisterin Karin Baier und Stadtrat für Wohnen Ing. Thomas Beck vorgestellt.

Start der Sanierungsarbeiten 2025
Die Sanierungsarbeiten sind für das Frühjahr 2025 geplant und werden ein bis eineinhalb Jahre dauern. Neben der Verbesserung der Energieeffizienz durch die Fassadensanierung ist auch die Umsetzung ökologischer und praktischer Maßnahmen vorgesehen. Dazu zählen eine Fassadenbegrünung, die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie der Bau eines zentralen Fahrrad- und Müllraumes.
 
Bürgermeisterin Karin Baier: „Die Fassadenbegrünung und die Photovoltaikanlage sind nur zwei Beispiele dafür, wie wir nachhaltiges Bauen in den Mittelpunkt stellen.“Wir freuen uns, dieses weitere wichtige Projekt in Schwechat demnächst umzusetzen zu dürfen.“

Die Investitionssumme für dieses umfassende Projekt beläuft sich auf rund 5 Millionen Euro netto. Ziel ist es, die Wohnqualität nachhaltig zu erhöhen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
 
Stadtrat für Wohnen Ing. Thomas Beck: „Mit dieser Sanierung setzen wir auf moderne, umweltfreundliche Lösungen, die nicht nur die Energieeffizienz erhöhen, sondern auch das Wohnklima spürbar verbessern.“

22.11.2024 11:52