Tuberkulose-Fall im Kindergarten Regenbogen

Veröffentlichungsdatum03.07.2025Lesedauer1 MinuteKategorienAllgemeine News
Bild: Kindergarten Regenbogen

Wir erlauben uns als Standortgemeinde, die Aussendung des Amtes der NÖ Landesregierung als zuständige Behörde bezüglich eines TBC-Falles im Kindergarten Regenbogen weiterzuleiten.

Der betroffene Kindergarten wurde von der Gesundheitsbehörde (Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha) informiert, dass ein Kind, welches den Kindergarten besucht, positiv auf Tuberkulose getestet wurde.

Da es sich bei Tuberkulose um eine anzeigepflichtige Infektion handelt, welche eine Untersuchung aller möglichen Kontaktpersonen erfordert (gemäß Tuberkulosegesetz), hat der Kindergarten die Anwesenheiten von Kindern und Personal an die Gesundheitsbehörde übermittelt.

Am 27. Juni 2025 organisierte die Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha im betroffenen Kindergarten eine Informationsveranstaltung für die Eltern, wo eine Lungenfachärztin und die Amtsärztin über Tuberkulose und die erforderlichen Testungen aufgeklärt haben und wo auch die Fragen der Eltern gut beantwortet werden konnten.

Der Kindergarten ist geöffnet, es gibt keine Einschränkung des Kindergartenbetriebs.

Für allfällige weitere Fragen dürfen wir an die Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha als Gesundheitsbehörde verweisen.

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Schulen und Kindergärten
Landhausplatz 1
Tor zum Landhaus, Stiege A und B, 4. Stock
3109 St.Pölten