Gestern öffnete das Schwechater Rathaus seine Türen für die Bevölkerung. Bei schönem Wetter kamen die Besucher:innen in das Gebäude, um einen Einblick in die tägliche Arbeit der Stadtverwaltung zu bekommen. Ein Highlight der Veranstaltung war die erstmalige Kinder-Gemeinderatssitzung, bei der den jungen Teilnehmer:innen die Abläufe und Aufgaben der Stadtverwaltung sowie des Gemeinderates auf anschauliche Weise nähergebracht wurden.
Demokratie hautnah erleben
Den Kindern wurde erklärt wie Politiker:innen in den Gemeinderat gewählt werden und welche Aufgaben sie dort übernehmen. Besonders spannend wurde es, als die jungen Gäste beispielhaft am Beschluss zum Bau eines fiktiven Spielplatzes mitwirken durften. Mit großer Begeisterung und vielen kreativen Ideen nahmen die Kinder an der Diskussion teil und lernten dabei spielerisch, was Demokratie bedeutet.

Bürgermeisterin Karin Baier war über das große Interesse der jungen Bürger:innen erfreut. "Es ist wunderbar zu sehen, wie engagiert und ideenreich die Kinder sind. Ihre Beiträge im Festsaal des Rathauses waren inspirierend und zeugen von einem starken Gemeinschaftssinn", sagte sie.
Doch nicht nur die Jüngsten hatten ihren Spaß. Auch ältere Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, um hinter die Kulissen des Rathauses zu blicken und mehr über die Arbeit der Stadtverwaltung zu erfahren. In informativen Gesprächen und Führungen erhielten sie einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Abläufe in den Büroräumen des Rathauses.
FAIR im Rathaus

Anlässlich des internationalen Tags des Fairen Handels im Mai gab es einen eigenen FAIRTRADE Stand. Ein Quiz über den Kakaoanbau oder das FAIRTRADE Memory begeisterten Groß und Klein und als Dankeschön fürs Mitmachen gab es FAIRTRADE Schokotaler. Seit über 10 Jahren ist Schwechat schon eine FAIRTRADE Gemeinde und berücksichtigt bei der öffentlichen Beschaffung die Arbeitsbedingungen der Produzent:innen.
Vor dem Rathaus
Ein besonderer Dank gilt neben den Mitarbeiter:innen des Rathauses auch den Mitarbeiter:innen des Bauhofes und der Gärtnerei der Stadt Schwechat, die mit ihren Fahrzeugen vor dem Rathaus für strahlende Kinderaugen sorgten. Auch der Abfallwirtschaft Verband (AWS) war vor Ort und informierte mit einem Glücksrad sowie viel Informationsmaterial zur Mülltrennung über wichtige Umweltthemen.

Alles in allem war der "Tag der offenen Rathaustüre" ein voller Erfolg. Mit vielen neuen Eindrücken und einem tieferen Verständnis für die Arbeit in der Stadtverwaltung kehrten die Besucher:innen nach Hause zurück. Ein Tag voller Informationen und Freude, der sicherlich in Erinnerung bleiben wird.