Schwechat weiterhin fahrradfreundlich

Fahrradfreundlichkeit

©Stadtgemeinde Schwechat

Die Stadt Schwechat baut ihre Infrastruktur als Fahrradstadt weiter aus. An den Standorten Rudolf-Tonn-Stadion in Rannersdorf, in der Kellerbergstraße in Schwechat sowie in Mannswörth beim Hexenhaus können Radfahrer:innen nun kleinere Reparaturen selbst durchführen. Ausgestattet mit Luftpumpen, stabilen Fahrradaufhängungen und einer Auswahl an Werkzeugen bieten die Stützpunkte umfassende Unterstützung – besonders praktisch für Radler:innen, die mobil bleiben möchten.

Rundumversorgung für Radfahrer

Die Fahrradstützpunkte ermöglichen die Wartung direkt vor Ort: Mithilfe der fest installierten Luftpumpen und Werkzeuge wie Inbusschlüsseln und Schraubenziehern lassen sich Bremsen justieren, Reifen flicken oder Muttern nachziehen. Ergänzt wird die Ausstattung durch QR-Codes auf jeder Station, die zu detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen. Diese digitalen Hilfestellungen erleichtern den Nutzer:innen den Zugang zu spezifischen Anweisungen für die häufigsten Fahrradprobleme – von der Kettenpflege bis zur richtigen Einstellung der Bremsen. „Mit diesen neuen Stützpunkten bieten wir unseren Bürgern eine umfassende Unterstützung direkt an beliebten Radwegen“, erklärt Stadtrat für Verkehr und Sicherheit Walter Schaffer. „Das vereinfacht das Radfahren im Alltag enorm.“

Fahrradstadt Schwechat
Um die Funktionen der Säulen in Augenschein zu nehmen, kamen Bürgermeisterin Karin Baier, Stadtrat Walter Schaffer, Harald Lokotar (Stabsstelle Organisation & Qualitätssicherung für Wien, Niederösterreich und Burgenland), Alexander Pirkmayer (Leitung Stützpunkt Schwechat) und Dalilah Schaffer vom ÖAMTC zur Eröffnung am Rudolf-Tonn-Stadion zusammen. Bürgermeisterin Karin Baier zeigte sich erfreut: „Diese Werkzeugsäulen sind ein weiterer Schritt zur Förderung der umweltfreundlichen Mobilität in Schwechat. Gemeinsam mit dem ÖAMTC schaffen wir ein Service, das Radfahrern Sicherheit und Flexibilität bietet.“

Jederzeit und überall einsatzbereit
Die Stützpunkte stehen allen Radfahrer:innen rund um die Uhr zur Verfügung und sind somit immer griffbereit, wenn unerwartete Pannen auftreten. Mit dieser Initiative investiert die Stadt gezielt in die umweltfreundliche Mobilität und schafft zusätzliche Anreize für das Radfahren im Alltag. 

Die Stadt Schwechat freut sich, diese Infrastruktur gemeinsam mit dem ÖAMTC als Teil eines zukunftsorientierten Verkehrskonzepts voranzutreiben.

29.10.2024 14:38