Pride Month bei NESTROY

Hissen der Pride Flag bei den NESTROY Spielen
Im Juni findet weltweit der Pride Month statt. Aus diesem Anlass werden an vielen Orten und Gebäuden Regenbogenflaggen gehisst.
Die Regenbogenfahne oder auch Pride Flag genannt, steht als Zeichen für Solidarität und Gleichberechtigung der LGBTQIA+ Community, sowie als Symbol für Frieden und Freiheit. Jeder Mensch ist gut und richtig – unabhängig von seiner sexuellen Orientierung oder Identität.

Die erweiterte Regenbogenflagge (seit 2017) enthält neben den sechs originalen Farbstreifen noch weitere Farben in einem Dreieck:
Braun und Schwarz repräsentieren People of Color und dienen als Zeichen für den Kampf gegen Rassismus. Weiß, Hellblau und Rosa inkludieren Transpersonen. Der lila Kreis auf gelbem Grund steht für intersexuelle Menschen.

Die NESTROY Spiele Schwechat, wollen gemeinsam mit Bürgermeisterin Karin Baier ein Zeichen setzen! „Das Mädl aus der Vorstadt“ wurde zwar bereits 1841 geschrieben, doch ist nach unserer Lesart in dem Stück viel mehr zu entdecken, als nur die „geheime Prostitution der Nähterinnen“, die in gängigen Inszenierungen zu finden ist. Die NESTROY Spiele fragten sich: Wer sind die „Outcasts“ der Gesellschaft 2024?! 
Da taten sich die Themen der LGBTQIA+ Community, Rassismus oder auch Bodyshaming auf. Menschen, scheinbar am Rande der Gesellschaft und doch mittendrin. In einer Zeit wo alles wieder rückschrittlich und all das Erreichte in Frage gestellt oder sogar wieder weggenommen wird, ist es umso wichtiger ein Zeichen zu setzen.

Die NESTROY Spiele waren schon immer ein Ort der Gleichstellung. Egal welcher Herkunft, sozialem Stand, sexueller Orientierung, Hautfarbe oder Religion – sie treffen einander um Theater zu machen. Bei ihnen sind alle Menschen willkommen! Ob auf oder abseits der Bühne!

Und so wird heuer erstmalig vor der Rothmühle Schwechat die Regenbogenfahne wehen! Gemeinsam mit BGM Karin Baier, sowie Drag Queen Grazia Patricia und dem Intendanten der NESTROY Spiele Christian Graf wurde am Samstag den 01. Juni um 11:00 die Regenbogenfahne gehisst.

03.06.2024 12:20