Während des Unwetters in Schwechat vergangenes Wochenende wurden einige Maßnahmen ergriffen. So wurde unter anderem die Fußgängerbrücke beim Seniorenzentrum sowie einige Friedhöfe und Parks vorübergehend gesperrt. Grund hierfür war die Gefahr umstürzender Bäume. Heute wurden alle betroffenen Bereiche gründlich überprüft. Die Stadtgemeinde Schwechat freut sich bekannt zu geben, dass ab morgen, Mittwoch, 18.9.2024, die Sperrungen aufgehoben werden. Die Gefahr durch umstürzende Bäume konnte beseitigt werden, sodass diese öffentlichen Bereiche wieder sicher genutzt werden können.
In Bereichen, in denen noch Absperrbänder vorhanden sind, insbesondere in Mannswörth, bleiben diese Zonen weiterhin gesperrt, da hier in den nächsten Tagen noch Kontrollen durch Mitarbeiter:innen der Stadtgemeinde Schwechat durchgeführt werden müssen.
Auch die Brücke beim Seniorenzentrum ist ab sofort wieder begehbar.
Sandsäcke für Bürger:innen bereitgestellt
Zum Schutz der Bevölkerung wurden am Bauhof der Stadt Schwechat Sandsäcke zur Verfügung gestellt. Viele Bewohner:innen haben dieses Angebot genutzt und Sandsäcke abgeholt. Diese Sandsäcke können entweder behalten oder beim Parkplatz des Rudolf-Tonn-Stadion entsorgt werden. Dort werden ab Mittwoch zwei Mulden bereitgestellt: eine für den Sand und eine für die leeren Säcke.
Sperrmüll-Entsorgung Mannswörth
Für Hochwassergeschädigte wird am Parkplatz des Sportplatz Mannswörth eine Mulde für Sperrmüll aufgestellt. Bürger:innen, die Sperrmüll entsorgen möchten, der durch das Unwetter verursacht wurde, können dies hier tun.
Sperrmüll-Abholung auf der Hutweide
Bewohner:innen der Hutweide haben die Möglichkeit, durch das Hochwasser verursachten Sperrmüll auf den Parkstreifen der Hutweidestraße zu stellen. Die Abstellung ist bei der Stadtgemeinde zu melden (+43 1 701 08 - 231). Container auf der Hutweidestraße und der Weinhofergasse werden ab Mittwoch folgen. Wichtig ist, dass nur Müll entsorgt wird, der direkt durch das Unwetter entstanden ist. Eine allgemeine Entrümpelung sollte vermieden werden, da das Entsorgungssystem in ganz Niederösterreich bereits stark belastet ist.
Dank an Einsatzkräfte und Freiwillige
Die Stadtgemeinde Schwechat möchte sich herzlich bei allen Einsatzkräften, Freiwilligen und den Mitarbeiter:innen der Stadtgemeinde bedanken, die während des Unwetters im Einsatz waren. Durch ihren schnellen und unermüdlichen Einsatz konnte Schlimmeres verhindert werden. Ihr Beitrag zur Sicherheit und zum Wohl der Bürger:innen ist von unschätzbarem Wert, und wir sind stolz auf ihre herausragende Leistung in dieser schwierigen Situation.