In einer kürzlich stattgefundenen Informationsveranstaltung diskutierten Anwohner:innen, ein lokaler Gewerbetreibender und die Stadtverwaltung gemeinsam über die Parkplatzsituation, insbesondere die durch LKWs blockierten Parkplätze entlang der Römer- und Mannswörther Straße. Durch diesen offenen Dialog konnte eine Übergangslösung erreicht werden: Die LKWs werden in den kommenden Monaten auf einem Nebengrundstück beim Nah & Frisch parken, bis die Firma eine bessere Lösung außerhalb von Mannswörth unter Dach und Fach hat. Dies schafft nicht nur Raum auf den Straßen, sondern fördert auch das gemeinschaftliche Zusammenleben im Stadtteil.
Weitere Lösungsansätze werden gesucht
Verkehrsstadtrat Walter Schaffer zeigt sich über das zügig erzielte Ergebnis sehr erfreut: "Dieser Erfolg unterstreicht die Bedeutung von Gesprächen und gemeinschaftlicher Problemlösung. Die Informationsveranstaltung war ein großartiges Beispiel dafür, wie wir durch offenen Austausch und das Zusammenbringen verschiedener Perspektiven zu tragfähigen Lösungen kommen können. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die mit Respekt und auf Augenhöhe miteinander kommuniziert haben, um diese temporäre Lösung zu ermöglichen."
Die Stadtgemeinde Schwechat betont, dass diese Maßnahme ein wichtiger Schritt zur Normalisierung der Parksituation in Mannswörth ist. Weiterhin werden Lösungsansätze erarbeitet, um die Parkplatzsituation dauerhaft zu optimieren und die Lebensqualität der Anwohner:innen zu erhöhen.