Die gynäkologische Kassenordination von Frau Dr.in Christine Lang wird im Laufe des Jahres 2025 in die neuen Räumlichkeiten in der Kugelkreuzstraße 2, direkt bei der Bahnhof-Apotheke, verlegt. Am neuen Standort sorgt die zusätzliche Raumkapazität für eine effizientere Nutzung der Infrastruktur. Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Schwechat hat beschlossen, dieses Vorhaben mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von € 40.000,00 zu fördern – unter der Bedingung, dass eine zweite Kassenärztin oder ein Kassenarzt gefunden wird und die erweiterten Öffnungszeiten von 20 auf 40 Wochenstunden für mindestens fünf Jahre gewährleistet sind.
Mehr Raum für bessere Versorgung
Derzeit arbeitet Frau Dr.in Lang in ihrer bestehenden Ordination mit begrenzten Möglichkeiten. Durch die Übersiedelung in den Neubau wird der notwendige Platz für eine schrittweise Erweiterung geschaffen
Bürgermeisterin Karin Baier: „Die Übersiedelung in die neuen Räumlichkeiten ist ein wichtiger Schritt, um der steigenden Nachfrage nach gynäkologischer Betreuung gerecht zu werden. Der zusätzliche Platz ermöglicht es, die Versorgung für die Patientinnen nachhaltig zu verbessern.“
„Der Ausbau der gynäkologischen Kassenversorgung in Schwechat ist dringend notwendig. Die Übersiedelung der Ordination von Dr.in Lang schafft nicht nur Raum für eine zweite Fachärztin oder einen Facharzt, sondern verdoppelt auch die Öffnungszeiten für Patientinnen. Mit der finanziellen Unterstützung setzen wir einen klaren Schritt, um die Gesundheitsversorgung für die Schwechater Bevölkerung langfristig zu sichern.“, so Sozialstadträtin Vera Edelmayr.