Geschichte

Das Brauhausviertel

Das Brauhausviertel

Welche Brauhäuser waren es, die Schwechat zur Bierstadt machten? Wer waren die dominierenden Akteure...

Der Wirtschaftshof (1922) war am Hauptplatz untergebracht und diente der Versorgung der Bevölkerung

Der Bauhof

Es waren schwere Zeiten: Nach dem Ersten Weltkrieg litt die Bevölkerung Hunger, die Versorgung war schwierig....

Scheune Felmayergarten

Der Felmayergarten

Die Geschichte des Felmayergartens ist unmittelbar mit jener der Schwechater Textilindustrie verbunden....

Joseph Eybler

Der Komponist Joseph Eybler

Schwechat war im Laufe der Geschichte mehrfach ein Ort musikalisch inspirierender Begegnungen. So war...

Die Joseph Eybler Musikschule

60 Jahre Musikschule

2023 feiern wir das 60-jährige Jubiläum Im Jahr 1963 war mit der Gründung unter der Leitung Maria Panzer-Spetliks...

Einsatz! Die Klederinger Feuerwehr birgt einen ungestürtzten Mehl-LKW

Die FF Schwechat-Kledering

Seit 1893 im Einsatz für die Allgemeinheit: Am 5. August 1893 wurde das „Protocol Buch“...

Die Männer der FF Rannersdorf bei einer Einsatzübung: volle Konzentration, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt

Die FF Rannersdorf

Seit 1871 im Einsatz für die AllgemeinheitIm Jahr 1871 – am 13. und 14. Februar – brannte...

Heute wie damals: Kinder werden für die verschiedenen Sportarten interessiert

Geschichte des Jugendsports

Gemeinde finanziert SportlehrerInnen: Im Jahr 1967 setzten die Politiker und Beamten der Stadtgemeinde...

Die Kinder von damals – hier bei einem Aufmarsch der Hitlerjugend – sind heute die letzten Zeitzeugen.

Filmprojekt ,,Schwechat im Krieg"

Es wird dunkel im Speisesaal des Seniorenzentrums. Die Anwesenden konzentrieren sich auf die Leinwand...

Die Schwechater Pfarrkirche im Jahr 1945 - ein Bild der Zerstörung, we sie der 2. Weltkrieg mit sich brachte.

Schwechat 1918 - 2018

Der Katastrophe folgten Stabilität und FriedenAm 12. November jährte sich die Gründung der Republik Deutsch-Österreich...

100 Jahre Schwechat Pressekonferenz

100 Jahre Stadterhebung

Im August 1922 wurde Schwechat durch Ministerratsbeschluss offiziell zur Stadt erhoben. Heuer jährt sich...

Regale in der Bücherei

Städtische Büchereien

Die Bücherei, die sich vor dem Krieg in den Schwechater Hammerbrotwerken befunden hatte, übersiedelte...

Schloss Altkettenhof

Schloss Altkettenhof

Das Schloss Altkettenhof wurde als Familiensitz von Anton Dreher II. Anfang des 20. Jahrhunderts neu...

Schloss Rothmühle

Schloss Rothmühle

Die Mühle, um die schon im Mittelalter eine schlossähnliche Festung errichtet wurde, wurde erstmals im...

Anton Dreher I.

Bedeutende Persönlichkeiten

Bekannte Personen, die für Schwechats bzw. Österreichs Geschichte von Bedeutung waren. Viktor Klima(geb....

Stadtwappen

Stadtwappen

Am 11. November 1921, drei Jahre nach dem Zusammenbruch der Monarchie, beantragte der Schwechater Gemeinderat...

Franz Tandler

Die Bürgermeister:innen Schwechats

Schwechats BürgermeisterInnen seit 1850. Franz Tandler (1789-1866)Bgm.-Amt: 1850 - 1856   Ferdinand...

Altes Rathaus

Geschichte der Amtshäuser

Das älteste bekannte Schwechater Amtshaus befand sich im erstmals als Weinhauer-Haus erwähnten Gebäude,...

Schwechat´s Geschichte - eine Stadt stellt sich vor

Die Stadt Schwechat, die bereits in der Römerzeit als Reiterkastell „Ala Nova“ bekannt war,...