Achtung!Abgelaufen: 10.11.2025

69. Herbsttagung der NÖ Volkshochschulen

Veröffentlichungsdatum27.10.2025Lesedauer1 MinuteKategorienAllgemeine News
Herbsttagung VHS im Schloss Freyenthurn

Kulturstadträtin Ing. Angelika Frauenberger, Univ.-Prof. Dr. Bettina Fuhrmann, Landesvorsitzenden des Verbandes der NÖ Volkshochschulen Lukas Michlmayr sowie Bürgermeisterin Karin Baier

Am vergangenen Wochenende fand im stimmungsvollen Schloss Freyenthurn in Mannswörth die 69. Herbsttagung des Verbands Niederösterreichischer Volkshochschulen statt. Zwei Tage lang stand Schwechat ganz im Zeichen der Erwachsenenbildung – mit spannenden Impulsen, Austausch und gelebter Vernetzung zwischen Vertreter:innen zahlreicher Bildungseinrichtungen aus ganz Niederösterreich.
 
 Zum Auftakt der Tagung hielt Univ.-Prof. Dr. Bettina Fuhrmann von der Wirtschaftsuniversität Wien einen Vortrag zum Thema „Was wissen wir über Wirtschaft? Und wie wirtschaften wir?“. Sie gab dabei Einblicke in ihre Forschung zur Wirtschafts- und Finanzbildung Erwachsener und zeigte, wie wichtig bewusstes und reflektiertes Handeln in wirtschaftlichen Entscheidungen ist.

 

Am zweiten Tag erwartete die Teilnehmer:innen ein exklusiver Blick hinter die Kulissen des Flughafens Wien-Schwechat: Die AUA-Werft-Tour und die Besucherwelt machten den internationalen Flughafen als regionalen Wirtschaftsmotor greifbar und sorgten für eindrucksvolle Einblicke.
 
Austausch, Inspiration und gelebte Volksbildung in Schwechat

Auch wir als Gastgeberstadt Schwechat nutzten die Gelegenheit, unsere vielfältigen Bildungsinitiativen zu präsentieren. Darüber hinaus stellte die Stadt ihr breites Angebot an Sprach-, Kreativ- und Bewegungsprogrammen vor, das sich großer Beliebtheit erfreut.

Kulturstadträtin Ing. Angelika Frauenberger betonte:

„Wir sind stolz darauf, uns bei dieser Tagung mit unseren Programmen vorstellen zu dürfen. Volkshochschulen sind eine wichtige Säule der Nahversorgung im Bildungsbereich und tragen wesentlich zu einer aktiven und offenen Gesellschaft bei.“


Bürgermeisterin Karin Baier ergänzte:

„Es freut mich sehr, dass wir in diesem besonderen Ambiente Gastgeberin dieser Tagung sein durften. Erwachsenenbildung ist ein zentraler Baustein unserer Gesellschaft – sie stärkt Eigenverantwortung, Teilhabe und Gemeinschaft. Diese Arbeit gehört unbedingt unterstützt und gefördert.“

Die Herbsttagung zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und lebendig Volksbildung in Niederösterreich gelebt wird – und dass sie in Schwechat einen festen Platz hat.