Volkshochschule Schwechat

Anmeldungen und Programmanforderungen 
Städtische Bücherei Schwechat
Wiener Straße 23
Tel: 01 707 41 31
Kontaktformular

 

Schwerpunkt Sprachen 
Der Schwerpunkt der Kurstätigkeit der Volkshochschule Schwechat liegt seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Fremdsprachen. Für ausländische Schüler, die in Schwechat eine Schule besuchen, werden im Sinne der Integration unserer ausländischen Mitbürger, kostenlose Deutschkurse abgehalten.

Die Volkshochschule Schwechat wurde 1959 als städtische Einrichtung gegründet, ist aber als solche nie in Betrieb gegangen. Einige Monate nach dieser Gründung konstituierte sich eine Vereinigung für Kultur und Bildung, die, mit Sitz in der Körnerhalle, alle Agenden der Volkshochschule wahrnahm.

Nach der Auflösung dieser Vereinigung 1974 wurde die Volkshochschule, wie ursprünglich geplant, ab 1.Jänner 1975 als kommunale Einrichtung geführt. Im Zuge der Ausbreitung des Fernsehens veränderte sich allerdings der Bedarf an Bildungsveranstaltungen wesentlich und das früher gut besuchte Vortragswesen wurde ziemlich rückläufig.

Downloads