13.06.2017

Fest der Kulturen in Schwechat

Buntes Treiben vor dem Rathaus

Fest der KulturenBürgermeisterin Karin Baier, gemeinsam mit den Stadträtin Ljiljana Markovic sowie Gemeinderätinnen Inna Mlada und Susanne  Fälbl-Holzapfel © Stadtgemeinde Schwechat
Fest der Kulturen © Stadtgemeinde Schwechat

Am Sonntag, den 11. Juni fand erstmals vor und im Rathaus Schwechat das „Fest der Kulturen“ statt. Ab 10 Uhr herrschte dort ein buntes Treiben.

Schramml-Klänge, Lateinamerikanische und Hawaiianische Musik, serbischer Fokloretanz oder Birgit Denk interkulturell – Ein schönes Bekenntnis zur Vielfalt


Der Schwechater Club A. eröffnete das Fest, bei dem sich ethnisch-kulturelle wie regionale Vereine und Gruppen musikalisch wie kulinarisch präsentieren konnten. Es folgten das Musikschulorchester „Orchester Mosaik“ und die Schwechater ¾ Schrammln mit Wiener Klängen.

Für viele neu war die Tatsache, dass es in Schwechat auch eine engagierte Frauengruppe gibt, die sich intensiv mit Hawaii- und Hula-Tanz auseinandersetzt, das Engagement wurde entsprechend gewürdigt. Lateinamerikanische Klänge leiteten schließlich in mehrere Beiträge des Schwechater Musikerstammtischs über. Nach „Woifal und Band“, dem Auftritt einer serbischen Folkloregruppe und jenem des Chors Tabita wurde das Publikum in den Rathausfestsaal gebeten, wo der Verein „Play Together Now“, der mit jungen Menschen, die hierher geflüchtet sind, arbeitet, das Stück „Mind the Gap“ aufführte. Die Schwechater Stadtmusik und die Band „Polka Streng“ leiteten das Abendprogramm ein, dessen Hauptact Turumtay Zaric featuring Birgit Denk darstellten.

Kulinarik aus vielen Ländern

Kulinarisch wurde kaum ein Land oder eine Region ausgelassen: neben Carnuntum-Wein gab es griechische, serbische, asiatische oder lateinamerikanische Spezialitäten oder Köstliches aus dem Nahen Osten.

Die Feuerwehr Schwechat stellte spontan Sitzgelegenheiten zur Verfügung, sodass für zusätzliche Gemütlichkeit gesorgt war. Die Rückmeldungen aus dem Publikum waren höchst erfreuliche!
 


« zurück zur Übersicht